Preisraetsel.jpg

Die Pandemie hat den Tourismus verändert, und in mancher Her-berge geht man neue Wege. So auch im schweizerischen Uster bei Zürich, wo der Betreiber Martin Mayer sich seit zwei Jahren ganz besonderen Gästen widmet und deswegen auch schon öfter interviewt wurde. Wer oder was findet dort bei Bedarf Unterkunft?

Ö dein Papagei

Z dein digitales Endgerät

T deine Sauerteigkultur

Der Tod der britischen Queen Elizabeth hat uns zu Zeugen eines komplexen Hofzeremoniells werden lassen, das es so wohl nirgends sonst gibt – wer etwa unbedingt von einem persönlichen Gesandten des Hofes über das Ableben der Monarchin zu informieren sei:

S ihre Corgies

R die königlichen Bienen auf dem Gelände des Buckingham-Palastes

A die Raben im Tower of London

Die Fußballweltmeisterschaft in Katar, die am 20.November beginnt, wurde vielfach kritisiert – auch wegen der unmenschlichen Arbeitsbedingungen auf den Baustellen oder möglicher Bestechung von Funktionären vor der Vergabe. Auch die angereisten Fans dürften dort wenig Freude haben, ist ihnen doch vieles verboten, was zum Fußball dazugehört. Dazu zählt

M das Tragen von Hüten & Sonnenbrillen

Ü der öffentliche Austausch von Zärtlichkeiten, also auch die Umarmung nach dem Siegtor

B jeglicher Jubel nach Sonnenuntergang

Trotz seines Befehls, die Ukraine mit Krieg zu überziehen, wurde Wladimir Putin an seinem 70.Geburtstag im Oktober von seinen Anhängern gefeiert und beschenkt. So erhielt er ein Porträtgemälde im Andy-Warhol-Stil, das ihn womit zeigt?

R mit einem Hundewelpen

O mit einem grimmig schauenden Bär

L mit einem Sturmgewehr des Herstellers Kalaschnikow

Nach 14 Verhandlungsrunden, die sich über sechs Monate erstreckten, hat ver.di gegenüber der Modekette H&M etwas ausgehandelt, was es bisher nicht gab – und zwar

W die Option auf die Drei-Tage-Woche für Beschäftigte über 50

V den ersten Digitalisierungstarifvertrag im Handel

X eine eigenständiges Modelabel der Azubis

Warum hat die 28-jährige Sali Hafez am 14.September eine Bank in der libanesischen Hauptstadt Beirut überfallen?

J sie wurde von der schiitischen Miliz Hizbollah erpresst

U sie brauchte das Geld für ihre Hochzeit

K weil sie keinen anderen Weg sah, Geld von ihrem Konto bei ebendieser Bank abzuheben

ver.di-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger spricht vom „Gipfel sozialer Verantwortungslosigkeit“. Ihre Kritik richtet sich gegen eine Maßnahme der österreichischen Beteiligungsholding SIGNA, der auch Immobilien im Milliardenwert gehören. signa hatte unvermittelt und einseitig

N die Kaltmieten in allen Häusern der Deutsche Wohnen deutlich erhöht

E den Sanierungstarifvertrag für die Kaufhauskette Galeria gekündigt

D die Verbesserungen für Pflegekräfte in den Vivantes-Krankenhäusern zurückgenommen

Wenn der Kühlergrill eines suv vor der Ampel in die Heckklappe eines Kombis kracht, ist das auf jeden Fall kein

F Auffahrunfall

Ö Versicherungsschaden

C Doppelwumms

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 5x den Roman Unsere verschwundenen Herzen von Celeste Ng aus dem dtv Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, einen Zustand, der eher nicht normal ist. Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 10. Dezember 2022 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin. Letztes Lösungswort: HILFERUF. Gewonnen haben: I. Rieder (Stuttgart), T. Kamlah (Wolfsburg), M. Schlichter (Pinneberg). Herzlichen Glückwunsch!