Die Produktion von Kuckucksuhren in Deutschland hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als halbiert. 2021 wurden noch 24.500 dieser Uhren hierzulande hergestellt. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Die touristischen Übernachtungen in Europa haben nahezu wieder das Niveau von 2019 erreicht – und damit von Vor-Corona-Zeiten. 2022 waren es 2,7 Milliarden Übernachtungen und damit 5 Prozentpunkte weniger als 2019. Überwiegend reisen die Menschen in den Sommermonaten. (Quelle: Eurostat, c.europa.eu/eurostat/de)

Die Zahl der Schüler*innen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie Schulen des Gesundheitswesens ist weiter gestiegen. Im Schuljahr 2022/23 wurden 11,1 Millionen Schüler*innen registriert. Das waren 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr – und der erste Anstieg seit dem Schuljahr 2016/17. Die Gründe: Der Anstieg der Zahl junger Menschen sowie die Zuwanderung. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)