Liebe Leserin, lieber Leser,

das Jahr 2023 hat es in sich. Unsere Gewerkschaft ver.di ist dank der Tarifauseinandersetzungen und Streiks in aller Munde. Denn wir befinden uns in einem Super-Tarifjahr. Neben den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Deutschen Post, des öffentlichen Dienstes, der privaten Energieversorgung und des Handels stehen viele weitere regionale Tarifverhandlungen an. Für die Kolleginnen und Kollegen geht es in bewegten Zeiten um die Sicherung ihrer Reallöhne und – trotz hoher Inflation – um mehr Geld in der Tasche. Ein besonderer Fokus liegt auf Beschäftigtengruppen mit niedrigen und mittleren Einkommen, die die sogenannte Poly-Krise (Pandemie, Krieg, Energie) am härtesten spüren. Das Gerede um vermeintlich programmierte Wohlstandsverluste verfängt bei unseren Mitgliedern nicht.

Susanne_Schoettke_o.jpg
Susanne SchöttkeFoto: Ulf Stephan

Wir fordern zu Recht nachhaltige Tarifsteigerungen. Um diese zu erreichen, sind wir gut aufgestellt. Viele Menschen entscheiden sich aktuell für eine Mitgliedschaft und sind bereit, die betrieblichen und tariflichen Auseinandersetzungen mit großer Entschlossenheit anzugehen. Ermutigend, dass vor allem auch die Jugendlichen und Auszubildenden überzeugend für ihre berechtigten Interessen eintreten. Rückenwind nicht nur für die jungen Kolleg*innen kommt aus dem neu gewählten Landesbezirksvorstand.Dieser wird sich schon in seiner ersten Sitzung im Juni mit einer Vielzahl von gewerkschaftspolitischen Beschlüssen befassen, die die betriebliche Arbeit und Ausgestaltung guter Arbeitsbedingungen in Betrieben und Verwaltungen zum Inhalt haben.

Susanne Schöttke

Landesbezirksleiterin ver.di Nord

Düt UN Dat

Landesbezirksvorstand Nord

Lübeck

Wir wollen einen Tarifvertrag! Wie geht das?

Online-Workshop N 034/23

01. Juli

Mitgliederversammlung für die Beschäftigten der Ministerien in Schleswig-Holstein

Kiel