Betriebliche Mitbestimmung ist eine wesentliche Säule des Erfolges von Unternehmen. Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) sowie Schwerbehindertenvertretungen setzen sich für Demokratie und Beteiligung in Unternehmen und Verwaltungen ein. Der Sächsische Mitbestimmungspreis soll dazu beitragen, das Engagement von Betriebs- und Personalräten stärker bekannt zu machen und für die Gründung und Stärkung von betrieblichen Interessenvertretungen zu werben.

Mit dem Mitbestimmungspreis will der DGB Sachsen Betriebs- und Personalräte auszeichnen, die sich bei der Verwirklichung von Guter Arbeit, bei der Bewältigung von Krisen bewähren und sich um die Erhaltung und Schaffung von vollwertigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen kümmern. Ausgezeichnet werden soll auch, wenn Betriebsräte unter erschwerten Bedingungen gegründet wurden oder arbeiten. Mit dem Sächsischen Mitbestimmungspreis werden bis zu drei Preisträger*innen ausgezeichnet. Es winken Sachpreise im Wert von insgesamt 2.000 Euro.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist, dass in dem Unternehmen in Sachsen die betriebliche Mitbestimmung im Sinne des Betriebsverfassungs- oder Personalvertretungsgesetzes ausgestaltet ist. Der Bewerbung ist eine Stellungnahme von ver.di beizufügen.

Insbesondere können sich Betriebs oder Personalrats-Gremien bewerben, die sich konsequent für die Interessen der Beschäftigten einsetzen, etwa durch: Gute Arbeit, den Abschluss innovativer Betriebsvereinbarungen, Chancengleichheit von Frauen und Männern, Projekte zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf, vorausschauende Personalplanung, die Herstellung alternsgerechter Arbeitsbedingungen, Aktivitäten gegen Fachkräftemangel, Durchsetzung tariflicher Standards im Betrieb und besondere Berücksichtigung der Interessen von Jugendlichen. Ausdrücklich ermuntern möchten wir die Bewerbung von Betriebsräten, die in bisher mitbestimmungsfreien Betrieben und Einrichtungen erstmalig eine Wahl durchgeführt haben.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury.

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2023. Bewerbungen sind einzureichen an: ver.di Landesbezirk, Landesbezirksleitung, Karl-Liebknecht-Str. 30, 04107 Leipzig oder per E-Mail an:

lbz.sat@verdi.de