Liebe Leserin, lieber Leser,

die Nachricht erreichte uns kurz vor Redaktionsschluss. Cengiz Haksöz, der auf unserer Titelseite seinen beruflichen Alltag mit uns teilt, der seine Stimme mit seinem Namen und seinem Gesicht erhebt, um auf die belastenden Arbeitsbedingungen der Content Moderatoren aufmerksam zu machen, wurde am 20. Juni bis auf weiteres von seiner Arbeit freigestellt. Vermutlich, weil er über das redet, was ihm eigentlich verboten ist: Dass er und seine Kolleg*innen tagein tagaus brutal gewalttätige und verstörende Inhalte aus den Sozialen Medien löschen und dabei kaum psychologische Unterstützung bekommen, dass sie schlecht bezahlt werden und ihnen bis auf eine Ausnahme in Deutschland bisher die gewerkschaftliche Organisation schwer gemacht wird. Gerade letzteres wird Cengiz Arbeitgeber, Telus International, am meisten ärgern, denn Cengiz ist der Vorsitzende des Wahlvorstands, er und seine Kolleg*innen wollen nämlich einen Betriebsrat gründen. Sollte es den zukünftig in dem Facebook-Subunternehmen geben, könnten sie Schutz für ihre Gesundheit und angemessene Löhne durchsetzen. Die gute Nachricht: Cengiz denkt nicht daran aufzugeben. Mit ver.di-Unterstützung werden er und die Kolleg*innen die Wahl durchziehen.

Diese Ausgabe steckt voll von Beispielen, die zeigen, wie wichtig es ist, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Sei es in der aktuellen Tarifrunde im Handel, sei es in der Gewerkschaftsjugend, sei es an der Uni, um sich gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu wehren, sei es, um vernünftige Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz abzuschließen – es kommt immer Besseres und mehr bei rum, wenn wir uns gewerkschaftlich zusammenschließen und solidarisch sind. Und auch wenn jetzt die Sommerferien beginnen: Wir sind für euch da. Auf verdi.de haben wir zudem alles zusammengetragen, was ihr arbeitsrechtlich zum Thema Urlaub wissen müsst. In diesem Sinne schöne Ferien!

Petra Welzel, Chefredakteurin ver.di publik