Preisraetsel.jpg

Die Landtagswahl in Bremen Mitte Mai brachte vom Ergebnis wenig Aufregendes mit: Die SPD und Bürgermeister Andreas Bovenschulte regieren weiter mit Grünen und Linken. Eigentlich nicht verwunderlich, wenn eines der wichtigsten Themen im Wahlkampf

B das angebliche Verbot von Streuselkuchen war

U die sogenannte Brötchentaste war

W die vom Weser-Kurier kritisierte Grünkohl-Regel war

Wer beim Online-Händler Amazon arbeitet, verdient eigentlich tarifliche Sicherheit, ein angemessenes Arbeitsumfeld und ein geregeltes Einkommen. Doch seit wie vielen Jahren widersetzt sich das hochprofitable Unternehmen entsprechenden Forderungen der Beschäftigten und der Gewerkschaft?

S seit über sechs Jahren

G seit zehn Jahren

A seit der Finanzkrise von 2008

Wobei kommt der sogenannte Glottisschlag zur Anwendung?

X beim unbeabsichtigten Kentern

Ö beim entschlossenen Ändern

E beim gesprochenen Gendern

Migrationspolitik ist ein wichtiges Thema und eine Querschnittsaufgabe für ver.di und den Bundes- migrationsausschuss der Gewerkschaft. Deren etwa zwei Millionen Mitglieder

N haben familiäre Bindungen in mehr als hundert Länder

C sprechen wohl drei Dutzend Sprachen

Ä haben zu einem Drittel eine Einwanderungsgeschichte

Familienministerin Lisa Paus muss im Bundeskabinett nicht nur hart für die Kindergrundsicherung streiten, sondern will auch die Gehsteigbelästigung zur Ordnungswidrigkeit machen. Dabei geht es um ein ernstes Thema:

L das Bedrängen von Frauen vor Arztpraxen oder Beratungsstellen durch Abtreibungsgegner

H das Zustellen von Bürgersteigen durch Werbetafeln und e-Scooter

p die unerwünschte direkte Straßenwerbung für Gas-, Strom- und Telefonverträge

Er musste mit 13 Jahren die Schulausbildung abbrechen, um die Familie zu ernähren, wurde im Ersten Weltkrieg schwer verletzt und war bis 1933 Mitglied des Reichtags. 1949 wurde er erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Die Rede ist von

Q Otto Brenner

F Heinz Oskar Vetter

O Hans Böckler

"Das Risiko einer Vernichtung durch Künstliche Intelligenz zu verringern, sollte eine globale Priorität sein" – diese dramatische Warnung vor einer Machtübernahme der Maschinen wurde Ende Mai publik. Man müsse abwarten, bevor man einfach so weitermache. Von wem ging der Warnruf aus?

D vom Europäischen Parlament

M vom Plenum der Netzkultur-Konferenz re:publica

R von Experten und großen Formen der KI-Branche

Markus Söder ist immer gut für eine schräge Idee. Kürzlich hat er vorgeschlagen, die Altersgrenze für Bürgermeister und Landräte in Bayern aufzuheben. Sie liegt bisher bei 67 Jahren. Joe Biden sei ja sogar 80, meinte Söder. In welchem Bundesland kann man aktuell sogar bis 73 hauptamtlicher Bürgermeister bleiben?

J in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

V in Sachsen

K in Mecklenburg-Vorpommern

Buch_Boyle_Blue_Sky.jpg

Wir verlosen unter allen richtigen Einsendungen 3x T.C. Boyles Roman Blue Skies aus dem Hanser Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, Leute, die man an Straßenkreuzungen und auf Marktplätzen antrifft. Bitte schickt eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 10. August 2023 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: Ausstieg

Gewonnen haben: W. Reinders (Moormerland), E. Kastning (Lüneburg), R. Schridde (Hannover).

Herzlichen Glückwunsch!