Monika Górka ist seit August 2023 Gewerkschaftssekretärin im Fachbereich Handel in Sachsen-Anhalt. Ihre Muttersprache ist polnisch und sie arbeitet seit 2014 aktiv in verschiedenen Projekten, beispielsweise im Verein der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt. Ihre Mission: Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen für alle – unabhängig von Herkunft und Sprache.

B-1 Bild Monika.jpg
Monika Górkaver.di

„Wir haben schon lange darauf hin­gearbeitet, ausländische Beschäftigte direkt ansprechen zu können, um ihnen unsere Unterstützung anzubieten. In ­vielen Unternehmen sind polnische Arbeits­kräfte tätig, leisten eine gute ­Arbeit, werden aber nicht selten allein gelassen, wenn es um die Durchsetzung ihrer Rechte geht. Das wollen wir ändern und sind sehr froh, Monika für diese ­Aufgaben gewonnen zu haben“, sagt ver.di-Fachbereichsleiter Torsten Furgol. In Sachsen-Anhalt sind Unternehmen wie Hermes Haldensleben, Edeka Osterweddingen, Netto Coswig und Kaufland Osterfeld Schwerpunkte ihres Wirkens.

„Für die polnischen Beschäftigten dieser Unternehmen ist ver.di ein wichtiger Partner zur Unterstützung und Interessenvertretung. Polnische Arbeitneh-

me­r*innen im Handelssektor stehen oft vor Herausforderungen aufgrund unzureichender Kenntnisse im Arbeitsrecht und Schwierigkeiten in der Kommunikation“, sagt Monika. Die Schaffung einer starken Vertretung der ausländischen Arbeitnehmer in den jeweiligen Betriebsräten liegt ihr dabei besonders am Herzen: „Da es sich bei vielen Beschäftigten im Dienstleistungssektor um migrantische Arbeitskräfte handelt, ist es für uns sehr wichtig, dass die Beschäftigten dieser Gruppe angemessen vertreten sind. Mein Ziel ist es, Ausländern, darunter auch Polen, die in Sachsen-Anhalt arbeiten, bewusst zu machen, dass sie die Entscheidungen am Arbeitsplatz ständig beeinflussen können. Wir kämpfen dafür, dass Beschäftigte unabhängig von Herkunft, Bildungsniveau, Alter oder Geschlecht gleichbehandelt werden.“

Damit werde ver.di nicht nur zu einer Gewerkschaft, sondern auch zu einer Stimme der Solidarität und des Kampfes für Gerechtigkeit für polnische Arbeitnehmer im Handel in Sachsen-Anhalt.

Mehr Infos unter handel-sat.verdi.de oder per Mail an monika.gorka@verdi.de