„Frauen wählen“

Internationaler Frauentag – der diesjährige Frauentag am 8. März steht unter dem Motto „Frauen wählen“. ver.di und ihre Schwestergewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund rufen alle Frauen dazu auf, bei den anstehenden Wahlen in diesem Jahr – wie der Europawahl am 9. Juni – ihre Stimmen demokratischen Parteien zu geben und nicht denjenigen, die Frauen oft schwer erkämpfte Rechte nehmen wollen. Bereits am 6. März 2024 wird in Deutschland der Equal Pay Day stattfinden. Er markiert symbolisch die statistische Lohnlücke von aktuell 18 Prozent und den Tag, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar 2024 für ihre Arbeit entlohnt werden.

Neue Rechengrößen

Arbeit und Soziales – Wie ändern sich die Rechengrößen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zum 1. Januar 2024? Dazu hat der ver.di-Bereich Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik eine Ausgabe seines Newsletters sopoaktuell erstellt. In der Ausgabe 353 wird aufgeführt, welche Beitragsbemessungsgrenze oder Versicherungspflichtgrenze seit Jahresbeginn gilt. Auch die Beitragssätze für die verschiedenen Sozialversicherungen werden dort genannt wie die Rechengrößen für die betriebliche Altersversorgung und die Höhe des Mindestlohns und weiterer Werte.

sopoaktuell.verdi.de