Preisraetsel.jpg

Wer beruflich pendeln musste, hatte es in der zweiten Januarwoche echt schwer. Worum musste er oder sie sich am wenigsten Sorgen machen?

A um von Traktoren blockierte Autobahnauffahrten

R um vom Lokpersonal bestreikte Eisenbahnen

S um nicht funktionierende Ampeln

Was liest man immer häufiger bei TV-Produktionen zu Beginn klein in der Bildschirmecke?

F durch ihren Rundfunkbeitrag finanziert

Ö frei von Gendersternchen

D klimaschonend produziert

„Zweifelhafte Gegenfinanzierungen mit erheblicher sozialer Unwucht“ erkennt der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke in den jüngsten Einsparungen im Bundeshaushalt. Der erhöhte CO₂-Preis treffe Menschen mit niedrigem Einkommen besonders hart. Nötig sei deshalb

L die sofortige Einführung eines sozial gestaffelten Klimagelds

B die deutliche Verschärfung der Gaspreisbremse

U eine Senkung der Mehrwertsteuer

Wichtig sei auch, den öffentlichen Dienst attrak­tiver zu gestalten und die Belastungen für die Beschäftigten zu verringern, etwa durch eine Verkürzung der ­Wochenarbeitszeit oder Entlastungstage für Schicht- und Nachtarbeit. Aktuell seien – so Werneke – im öffentlichen Dienst von Bund, Ländern und Kommunen

C insgesamt über 30.000 Stellen unbesetzt

T insgesamt über 130.000 Stellen unbesetzt

I insgesamt über 300.000 Stellen unbesetzt

Zwei bis drei Monate Wartezeit und Kosten von 170 Euro – so viel mussten Bürger eines europäischen Landes bisher für ein Visum aufbringen, um in einen der Staaten der EU einzureisen. Seit 1. Januar ist das vorbei, denn für sie gilt nun Visafreiheit. Die Erleichterung ist groß bei den Menschen

H aus Island

I aus dem Kosovo

K aus der Türkei

Wer am Neujahrstag bei „Wer wird Millionär“ gut aufgepasst hat, kennt diese Rentenform, die nichts mit der gesetzlichen Altersversorgung zu tun hat:

W Eckrente

M Kleine Witwenrente

E Laubrente

In Deutschland gab es im Jahr 2023 die Rekordzahl von …

E 45,9 Millionen Erwerbstätigen

N 45,9 Millionen Wahlberechtigten

Q 45,9 Millionen Pkw

Man kann mit Tanzen und Klatschen sogar eine Regierung in Bedrängnis bringen, wie ein 68-jähriger, Boughi genannter Fischhändler in den sozialen Medien ­demonstriert hat – bis der Staat seine Seiten sperrte. Aus welchem diktatorisch regierten Land kommt der tanzende Großvater?

J Sudan

E Iran

O Myanmar

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 3 x Maryse Condé: Das Evangelium der Neuen Welt aus dem btb Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, einen Arbeitsort mit aktueller Flaute.

Bitte schickt eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 8. März 2024 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin. Letztes Lösungswort: WELTLAGE

Gewonnen haben: L.Schwab (Germersheim), J. Kill (Berlin), K. Lohmann (Wernigerode).

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Lektüre!