Preisraetsel.jpg

Der von der Bundeskanzler Merz ausgerufene ­Sommer der Reformen bedeutet für die meisten Menschen vor allem Zumutungen. Wer sprach davon, dass die Änderungen vor allem im Steuer- und Arbeitsrecht „wie ­eine bunte Tüte Süßes und Saures“ seien?
L die sogenannte Wirtschaftsweise Veronika Grimm
R IG Metall-Vorsitzende Christiane Benner
E der Investor und TV-Influencer Frank Thelen

Wovon gibt es laut der Schweizer Großbank UBS ­jeden Tag 2.600 mehr? J Hitzetote weltweit
K Satelliten in der Erdumlaufbahn
A Millionäre weltweit

Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Leere in den öffentlichen Kassen und dem Überfluss des privaten Reichtums geben? So spricht die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle von einem „maroden und unterfinanzierten System“ und „täglicher Überlastung der Kolleginnen und Kollegen“ bei …
U der bundeseigenen Autobahn GmbH
I dem Mitteldeutschen Rundfunk
X der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Für jeden Fünften in Deutschland ist ein auch nur einwöchiger Urlaub wegen der gestiegenen Kosten für Benzin und Unterkunft derzeit schlicht zu teuer – sie bleiben deshalb zuhause. Wie nennt man solche Ferien auf neudeutsch? H Balkon-Resort
F Hotel Mama
G Staycation

Es klingt verrückt, was das deutsche Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz zulässt: Man kann ein Vermögen von mehr als 26 Millionen Euro verschenken, ohne dass dafür Steuern anfallen – sofern der Erbe oder Beschenkte eine „Bedürftigkeit“ nachweisen kann. Das scheint meist zu klappen – allein Bayern hat deshalb 2025 auf welche Summe verzichtet?
S fast 24 Millionen Euro
Ü fast 240 Millionen Euro
Y fast 2,4 Milliarden Euro

In Sachsen-Anhalt wächst unter Beschäftigten ohne deutschen Pass vor den Landtagswahlen am 6. September die Sorge vor einem Erfolg der AfD, die dort als ge­sichert rechtsextremistisch gilt. In welchem Sektor ist die Wirtschaft des Landes besonders von zugewanderten ­Arbeitskräften abhängig?
D bei der Energieerzeugung
P im Gesundheitssektor
C bei der Binnenschifffahrt

Welcher Buchstabe wurde bei der Produktion der Fan-Trikots zur Fußball-Weltmeisterschaft knapp und sorgte für Lieferschwierigkeiten – zumindest solange die deutsche Mannschaft noch nicht rausgeflogen war?
A V wie ver.di
Ö G wie Gewerkschaft
M T wie Tarifvertrag

Was wurde im Februar entdeckt und Ende Juni als kulturelle Sensation der Öffentlichkeit vorgestellt?
T ein explodierender Stern im Sternbild Coronae Borealis
A sieben bis dahin unbekannte Stücke für Flöte und Harfe von W. A. Mozart B der endlich vollendete Turm der Basilika Sagrada Familia in Barcelona

Wir verlosen unter allen richtigen Einsendungen 3 x das Buch The Joy of Ageing aus dem Rowohlt Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen ergeben – neu sortiert – einen entfernten Ort. Bitte schickt eine ­Postkarte an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin, oder ­eine Mail an redaktion.publik@verdi.de mit dem Lösungswort bis zum 11. September 2026. Letztes Lösungswort: TACHELES Gewonnen haben: F. Strohmaier (Eisenberg), A Scherer (Frankfurt/ Oder), H. Hartmann (Hamburg), ­ D. Kupferschmidt (Bonn), Fam. Wetzel (Mannheim). Herzlichen Glückwunsch!