Arif Tasdelen

Geboren wurde der Verwaltungsangestellte (Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt Nürnberg) 1974 in Savur/Türkei. Er ist stellvertretender Personalratsvorsitzender und sitzt für ver.di - Mitglied seit 1994 - im Gewerkschaftsrat und Bezirksfachbereichsvorstand 06 Mittelfranken.

WIE SIEHT ARBEIT AUS, DIE DICH ZUFRIEDEN MACHT? Arbeit, deren Ergebnisse für mich sichtbar sind. Arbeit, mit der ich Menschen helfen kann.

WAS WAR DEIN TRAUMBERUF? Ich hatte nie einen Traumberuf. Aber inzwischen wäre ich gern Gärtner oder Platzwart in einem Stadion.

UND WAS HAST DU IN DEINEM LEBEN NOCH VOR? Familie, Kinder.

MACHT DICH GELD GLÜCKLICH? Glück ist unter anderem die Gesundheit der Menschen, die ich liebe, und die eigene Gesundheit. Und das ist nicht käuflich.

WOFÜR GIBST DU GERN GELD AUS? Gern? Geschenke, vor allem für meine Nichten und Neffen. Klamotten und Urlaub - wobei sich dies in Grenzen hält.

WAS KANN DEINE GEWERKSCHAFT FÜR DICH TUN? Mir die Sicherheit geben, in schwierigen Situationen Solidarität zu finden. Sie soll eine Gemeinschaft sein, die gegen Ungerechtigkeit Menschen mobilisieren kann. Und im Übrigen ist sie eine Gemeinschaft, in der ich viele Freundinnen und Freunde habe.

WO HÖRT DEINE SOLIDARITÄT AUF? Dort, wo ich mit meiner Solidarität einem anderen Unrecht tue.

DU HAST UNERWARTET 15 MINUTEN FREIE ZEIT. WAS FÄNGST DU DAMIT AN? Ich mache meine Augen zu und ruhe mich aus, weil ich mich so am besten sammeln kann.

IST ARBEIT DEIN HALBES LEBEN? Ich wünschte, sie wäre es nicht, aber die Realitiät sieht leider so aus, dass sie mindestens mein halbes Leben ist.

WIE SIEHT DIE ANDERE HÄLFTE AUS? Familie, Freunde, ich, Sport und Kommunalpolitik.