Hart in der Sache, moderat im Ton, heißt es über Ernst Elitz (66), Intendant des Deutschlandfunks/Deutschlandradios Kultur. Der Journalist dürfte älteren TV-Zuschauern vor allem als Moderator von Kennzeichen D bekannt sein. In Anerkennung der "schwierigen Aufgabe, ost- und westdeutsche Redaktionen zum DeutschlandRadio zu verschmelzen", aber auch für seine "präzise Analyse und engagierte Kritik gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen in Deutschland" wurde Elitz 1997 mit dem Hans-Böckler-Preis des DGB ausgezeichnet. Er ist verheiratet und lebt in Köln.

WIE SIEHT ARBEIT AUS, DIE DICH ZUFRIEDEN MACHT?

Wenn zu spüren ist, dass freundliche Mitmenschen einige Anregungen daraus schöpfen. Besser noch, sie geben nach einer längeren Inkubationszeit die Ideen als ihre eigenen aus. Manchmal vergehen Monate oder Jahre. Wer zufrieden sein will, braucht Geduld, er muss warten können.

WAS WAR DEIN TRAUMBERUF?

Ehrlich, geträumt habe ich nicht. Schon als Kind war für mich glasklar: Ich werde Journalist. Es hat mich fasziniert, dass neben den Büchern, die zu Hause im Schrank standen, täglich etwas neues Gedrucktes im Briefschlitz steckte.

UND WAS HAST DU IN DEINEM LEBEN NOCH VOR?

Gute Frage. Mich auch künftig nicht zu langweilen.

MACHT GELD DICH GLÜCKLICH?

Das mit dem Geld merkt man erst, wenn es fehlt. Glücklich machen Menschen, aber keine Scheine. Deshalb lässt sich Glück auch nicht kaufen. Geld ermöglicht es einem, Glücksmomente ungestört zu genießen, weil man sich nicht um seinen Lebensunterhalt sorgen muss.

WOFÜR GIBST DU GERN GELD AUS?

Als Kleinbürger gebe ich Geld überhaupt nicht gern aus. Dazu kommt, dass ich zehn Jahre lang im Schwäbischen gelebt habe. Wenn ich die Frage höre: Was war Ihr letzter Lustkauf?, muss ich mich schütteln. Ich kaufe nicht gern ein. Wenn nötig, dann auf einmal möglichst viel, damit ich nicht so schnell wieder in den Supermarkt oder ins Kaufhaus muss.

WAS KÖNNTE EINE GEWERKSCHAFT FÜR DICH TUN?

Mobilität und Flexibilität bei den Mitgliedern stärken, natürlich bei entsprechendem Gehalt. Arbeitszeitverkürzungen sind kein Thema für mich, deshalb bin ich Mitglied im Verband der Schriftsteller (VS). Da arbeitet man nicht während der Dienstzeit, sondern immer.

WO HÖRT DEINE SOLIDARITÄT AUF?

Bei Kollegenanscheißern, Angebern, Unpünktlichen, Vielversprechern, Schlafmützen etc.

DU HAST UNERWARTET 15 MINUTEN FREIE ZEIT. WAS FÄNGST DU DAMIT AN?

Ich beantworte diesen Fragebogen.

IST ARBEIT DEIN HALBES LEBEN?

Wenn die Hälfte aus achtzig Prozent besteht, dann o.k.!

WIE SIEHT DIE ANDERE HÄLFTE AUS?

Noch mehr Vergnügen!