EINZELHANDEL

Unterschriften für Zara-Betriebsräte

Mit einer Unterschriftensammlung vor den drei ZARA-Filialen in Köln hat ver.di Anfang Juli acht Betriebsräte der spanischen Kette unterstützt. Sie waren von der Geschäftsführung abgemahnt worden, weil sie in Essen an einer Kundgebung für mehr Lohn im Einzelhandel teilgenommen hatten. Im Anschluss daran besuchten viele Demonstranten auch die Essener ZARA-Filiale. Die Geschäftsführung sah darin eine "starke Störung" des Betriebs. ver.di fordert die Zurücknahme der Abmahnungen. Parallell zur Unterschriftensammlung wurden rechtliche Schritte eingeleitet.

KOLUMBIEN

Druck der Gewerkschaften

Auf der Konferenz der Internatio- nalen Arbeitsorganisation in Genf haben sich im Juni Vertreter der kolumbianischen Regierung auf Druck der Gewerkschaften der Diskussion gestellt. Seit Jahren werden in Kolumbien Gewerkschaftsrechte wie die Vereinigungsfreiheit verletzt. Die Zahl der ermordeten Gewerkschafter/innen steigt jedes Jahr.

RUNDFUNK

radiomultikulti erhalten

Aktion für radiomultikulti in Berlin

Zum Jahresende will der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) die Integrationswelle radiomultikulti abschalten.

Dagegen protestierten Anfang Juni gemeinsam mit ver.di Hörer und Beschäftigte. Mehr als 100 freie Mitarbeiter/innen fürchten jetzt um ihre Existenz. Begründet wird die Einstellung der Welle mit einem Haushaltsloch in Höhe von 54 Millionen Euro ab der Gebührenperiode 2009. Im Oktober wollen die Ministerpräsidenten beraten, wie die Gebührenverteilung zugunsten der kleinen Sender geändert werden kann. Ein Einlenken des rbb ist dennoch nicht erkennbar. ver.di hat zu weiteren Protesten aufgerufen.

www.dju-berlinbb.de

BOCHOLT

ver.di-Sekretär von Nazis bedroht

Der in Bocholt (NRW) lebende ver.di-Sekretär Rainer Sauer hat per Post eine Morddrohung von Neo-Nazis bekommen. Absender des Pamphlets ist die "Sturmbrigade 35 Deutschland erwache". Rainer Sauer wird schon seit Monaten von Nazis bedroht. So erhielt er eine anonyme Morddrohung per Telefon. Unlängst wurde eine Drohbotschaft auf YouTube im Internet verbreitet. Rainer Sauer engagiert sich gegen faschistische Umtriebe in Bocholt und ist Mitbegründer der Bürgerinitiative "No Nazis - Bocholt stellt sich quer".

www.bocholt-stellt-sich-quer.de

MUSIK

Tarif für Kurorchester

Für Musiker/innen in Kurkapellen konnte ver.di mit dem Deutschen Heilbäderverband e.V. einen Tarifvertrag abschließen. Er ersetzt den bisher gültigen Manteltarifvertrag und regelt die Vergütung für die Musiker/innen bis 2010. Von 2008 bis 2010 wird das Gehalt jeweils zum 1. Januar um 1,5 Prozent erhöht. Teilzeitbeschäftigte erhalten prozentual eine höhere Vergütung als Vollzeitbeschäftigte. Dadurch wird ein tarifliches Mindesteinkommen gesichert. Der Vertrag gilt einheitlich in allen Bundesländern.