Gudrun Schmid von ver.di (li.) gratuliert als Erste

Im Kasseler Palais Bellevue wurde im Juni der Personalrätin Bärbel Ohlwein die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Beantragt wurde diese Ehrung von ver.di für ihre zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten auf Be- zirks-, Landes- und Bundesebene. Sie bedankte sich mit den Worten: "Die Arbeit als Personalvertreterin und Gewerkschafterin ist vergleichbar mit der Arbeit in der Politik. Wer sich da engagiert, muss eine Meinung haben und die Zielrichtung, zum Wohle derer zu arbeiten, die man vertritt. Das heißt aber nicht, er oder sie hätte das Wissen gepachtet. Es ist wichtig, im Gespräch zu bleiben, offen zu sein für Gegenrede und Feedback. Das Überprüfen der eigenen Meinung und der angedachten Zielsetzung ist ebenso wichtig wie das Erklären dessen, was man will, und das Werben um die Erreichung der Ziele. Ich habe in den zwölf Jahren als stellvertretende Vorsitzende des Gesamtpersonalrates der Landesbank Hessen-Thüringen, der Helaba, viele Dienstvereinbarungen verhandelt. Stolz bin ich auf eine, bei der wir wirklich dicke Bretter gebohrt haben: beim Thema zusätzliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung."