Asylsuchende

Probleme beim Kontakt zum Anwalt

Anfang August machten sich acht Kollegen des verdi-Migrantenausschusses ein Bild davon, wie Asylsuchende, unbegleitete Minderjährige, aber auch Erwachsene, am Frankfurter Flughafen behandelt werden. Boujemaa Toukad, Sozialpädagoge aus Rüsselsheim, bezeichnet die Unterbringung als insgesamt relativ gut. Probleme bereitet die Kontaktaufnahme mit einem Anwalt. Auch ins Heimatland kann man nur schwer Verbindung aufnehmen, weil ein Internetanschluss fehlt. Die ver.di-Kollegen werden versuchen, behilflich zu sein.

Der Landesmigrantenausschuss besteht seit fünf Jahren. In der Planung ist ein Informationsblatt zur Präsentation der Arbeit des Ausschusses. Die Informationen über die sogenannten Sans Papiers (Illegalen) und die Schulung der Migranten/innen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) stehen auf der Tagesordnung.

Kontakt über die Frankfurter Geschäftsstelle von ver.di, T. Schreck, Tel. 069/2569-0, Fax 069/25691199.

Senioren Mittelhessen

Besuch des Landtags

Dienstag, 23. September, 11 Uhr: Besuch des Hessischen Landtages in Wiesbaden. Auskunft und Anmeldung bei Annelore Kühr, Tel. 0641/74901; Abfahrt: Marburg, Messeplatz Afföller, 10 Uhr; Gießen: Parkplatz Ringallee, 10 Uhr 45.

Marburg: Donnerstag, 9. Oktober, 14 Uhr 30, Kantine des Arbeitsamtes, Afföllerstraße, Thema: "Brandschutz im Haus", Referent: Hermann Wick.

Gießen: Dienstag, 4. November, 14 Uhr, Bürgerhaus, GI-Kleinlinden, Auswertung der Umfrage zur Altersdiskriminierung mit anschließender Diskussion, Referent: Norbert Schreiner.

Schriftsteller

Beteiligung am Museumsuferfest

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Landesverband Hessen des Verbands deutscher Schriftsteller (VS) am Frankfurter Museumsuferfest. Drei Tage lang dauert das große Fest auf der Kulturmeile entlang dem Mainufer. Gemeinsam mit der Literaturgesellschaft Hessen e.V. (LIT) präsentierten die Schriftsteller vom 29. bis 31. August am Eisernen Steg auf der Frankfurter Seite des Mainufers eine Lesebühne mit Bücher- und Infotisch. Wer mehr über die Arbeit des VS wissen möchte, wende sich an den Vorsitzenden Alexander Pfeiffer, vshessen@alexanderpfeiffer.de.

Arbeitskreis

LSBT beim Christopher-Street-Day

Seit drei Monaten gibt es den hessischen Landesarbeitskreis Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LSBT) bei ver.di Hessen. Mitglieder des Arbeitskreises nahmen auch am Frankfurter Christopher-Street-Day teil. Der LAK Hessen LSBT ist Teil des Bundesarbeitskreises, im Netz unter www.regenbogen.verdi.de zu finden.

Das nächste Treffen ist am 10. November im DGB-Haus Frankfurt/Main, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 19 Uhr. Rückfragen an Martin Stiebing, unter: 0170/6230082.