ULRICH DALIBOR ist Leiter der Bundesfachgruppe Einzelhandel

Edeka verspricht für die nächsten zwei Jahre 25000 neue Arbeitsplätze

ver.di PUBLIK | 25000 neue Stellen - ist das realistisch?

Ulrich Dalibor | Neue Arbeitsplätze - das klingt gut, aber was verbirgt sich dahinter? Edeka, das sind sieben Regionalgesellschaften mit selbstständigen Kaufleuten, die jeweils einen Markt betreiben, und die Zentrale mit Netto Süd. Netto Süd will die Plus-Märkte übernehmen. Wenn Edeka jetzt erklärt, es werde 1000 neue Märkte geben, sind mindestens die Hälfte davon die jetzigen Plus-Discounter. Das ist Etikettenschwindel. Außerdem haben wir erfahren, dass mindestens in einer Regionalgesellschaft ungefähr 40 Filialen an Netto ausgegliedert werden. Dabei werden die Metzgereien verschwinden, was bis zu 25 Prozent der Arbeitsplätze kosten wird.

ver.di PUBLIK | Geht es bei den versprochenen Jobs um Vollzeitstellen, die nach Tarif bezahlt werden?

Dalibor | Bei Netto gewiss nicht. In den Discountern arbeiten maximal ein oder zwei Vollzeitbeschäftigte und wenige Teilzeitkräfte. Drei Viertel sind geringfügig Beschäftigte.

ver.di PUBLIK | Auch Rewe hat nach der Ansage von Edeka neue Stellen angekündigt. Ist das eine Werbeaktion?

Dalibor | Ja, wir haben im Einzelhandel seit Jahren dasselbe Phänomen: Die Unternehmen machen sich mit allen Mitteln Konkurrenz, mit mehr Verkaufsfläche, längeren Öffnungszeiten und Preiskrieg. Wir Verbraucher wähnen uns im Paradies, wenn wieder ein Markt eröffnet wird. Aber Qualität und Service werden schlechter - und die Arbeitsbedingungen erst recht. Auch wenn neue Stellen versprochen werden, zeigt die Realität: Das Arbeitsvolumen hat sich seit Jahren stetig verringert. Immer weniger Menschen haben eine Vollzeitstelle, immer mehr sind geringfügig beschäftigt. Der Gesamtumsatz im Einzelhandel bleibt seit Jahren unverändert. Unternehmen gehen kaputt, so ist Walmart vom deutschen Einzelhandel verjagt worden. Das betraf 10000 bis 12000 Beschäftigte. Um diese Zahl ist dann Real gewachsen.Interview: Claudia von Zglinicki