Von Tarifrunden und Partys - die ver.di-Jugend blickt zurück und hält Ausschau auf das neue Jahr

2008 war ein an Ereignissen reiches Jahr aus Sicht der Jugend. Gestartet sind wir mit der Tarifrunde im Öffentlichen Dienst. Mit bunten und kreativen Aktionen, eigenen Flugblättern und eigener Streikleitung im Bezirk Stuttgart haben wir die Tarifrunde gerockt! Am Ende ist dann eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 70 Euro und mehr heraus gekommen.

Dann kam der Sommer, und mit ihm kamen die neuen Azubis, die wir in vielen Betrieben persönlich begrüßt haben. Auch haben wir dieses Jahr nach einer längeren Pause wieder eine Berufsschultour unternommen, haben mit jungen Leuten auf den Pausenhöfen über den Sinn von Gewerkschaften gesprochen und sie über ihre Rechte in der Ausbildung aufgeklärt.

Noch bevor das Jahr zu Ende ging, haben wir in vielen Betrieben eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt - und weil wir einen engen Kontakt zu unseren JAVen pflegen und den Einsatz, den sie täglich bringen, honorieren, haben wir sie mit einer Party begrüßt.

So, jetzt habt ihr einen kleinen Einblick bekommen, was so passiert ist.

Für das nächste Jahr haben wir auch schon einiges geplant. Auch 2009 wird mit der Tarifarbeit beginnen. Wir starten in die Tarifauseinandersetzung im Länderbereich und bei der Telekom, ab April kommt dann noch der Handel dazu. Auch in diesen Tarifrunden wollen wir rocken. Also mach auch du mit, wenn du betroffen bist!

Zu den Wahlen wollen wir einiges machen, und auch das Thema Antirassismus wird uns wieder beschäftigen. Vielleicht hast du ja Interesse mitzumischen und dich zu beteiligen. Dann schau doch mal im Internet auf unsere Seite www.jugend-bawue@verdi.de/stuttgart, da sind viele interessante Sachen drauf - auch unsere Kontaktdaten.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr!

Eure ver.di-Jugend Stuttgart