POST AG

Mehr Leute einstellen

Die Personalpolitik der Deutschen Post AG führt nach Auffassung von ver.di mittlerweile zu spürbaren Qualitätsverlusten in der Brief- und Paketzustellung und zu unerträglichen Belastungen bei den Beschäftigten. Eine Million Stunden Arbeitszeitguthaben haben die 14161 Postbeschäftigten (davon 7595 Postzusteller) bei den vier hessischen Briefniederlassungen in Kassel, Gießen, Wiesbaden und Frankfurt am Main mittlerweile angesammelt, obwohl allein in diesem Jahr bereits 438000 Überstunden ausgezahlt wurden. Hinzu kommt ein Urlaubsanspruch von über 297000 Tagen, der bisher nicht abgegolten ist. Mehr als die Hälfte des Urlaubsanspruches steht noch offen, obwohl im November und Dezember wegen des Weihnachtsgeschäfts kaum Urlaub genommen werden kann. Zwar geht das postalische Urlaubsjahr bis März 2009, aber bereits jetzt ist klar: Der Personalmangel bei der Post ist ein grundsätzliches Problem.

Leben Seite 17

KRANKENHÄUSER

Bessere Ausstattung

An den Aktionen zur Rettung der Krankenhäuser beteiligten sich Mitte November mehr als 6000 Menschen in Frankfurt, Wiesbaden, Fulda, Offenbach, Hanau, Kassel, Hersfeld und Wetzlar. Insgesamt gab es in rund 200 Häusern Protestaktionen. Weiter sind "aktive Mittagspausen" geplant. Es geht um zusätzliche Stellen und Tariferhöhungen, aber ebenso um Qualität und Quantität in der Versorgung.

LOHNSTEUERBERATUNG

Genau gerechnet?

ver.di bietet allen Mitgliedern eine kostenlose Lohnsteuerberatung an. Ausfüllen von Anträgen, Beratung - das ganze Jahr über. Zuständig ist Hermann Schönbach. Er ist jeweils am ersten und dritten Montag im Monat im Wiesbadener Büro zu erreichen. Weitere Berater können im ver.di-Büro erfragt werden. Zuständig für den Bereich Limburg-Weilburg sind die Kollegen Bernhard Zimmermann, Rolf Dombach und Siegmar Kiesewetter. Um Voranmeldung wird gebeten, Nachfragen bitte unter: Tel. 0611/183070 für Wiesbaden oder Tel. 06431/284455 für Limburg.

Senioren Wiesbaden

Start in den Frühling

6. März 2009, 15 Uhr, Frühlingsfest, Georg-Buch-Haus, Wiesbaden, Wellritzstraße. Bitte bis 26. Februar anmelden.

15. Mai 2009, Tagesfahrt zum Technikmuseum Speyer, Abschluss im Wormser Hagenbräu, Anmeldungen bis 30. April 2009. Abfahrt in Limburg, ver.di-Büro (Kaufland) 9 Uhr; Abfahrt in Wiesbaden, am Hauptbahnhof, Busbahnsteig 1, 10 Uhr.

Senioren Mittelhessen

Der Berg ruft

Fahrt in den Harz am Mittwoch, 20. Mai 2009. Anmeldung in der Zeit vom 1. Januar bis 28. Februar 2009, Teilnehmerbeitrag 20 Euro pro Person, einzahlbar auf das Konto Helmut Dürr, Sparkasse Gießen, BLZ 51350025, Konto Nr. 89075030. Abfahrtszeiten: Herborn, Schießplatz: 6 Uhr, Wetzlar, Bahnhof: 6 Uhr 30, Gießen, Ringallee: 7 Uhr.