Geboren wird Uwe Januszewski 1958. Er absolviert ein Fachhochschulstudium, arbeitet als Verwaltungsbeamter und ist heute Vorsitzender des Hauptpersonalrates des Landes Berlin. Seit 1975 ist er Gewerkschaftsmitglied, bei ver.di Vorsitzender des Bundesbeamtenausschusses. Uwe Januszewski ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Berlin.

WIE SIEHT ARBEIT AUS, DIE DICH ZUFRIEDEN MACHT?

Ergebnisse sind für mich wichtig. Hierzu gehören Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber und konkrete Verbesserungen beim IT-Einsatz für die Beschäftigten vor Ort.

WAS WAR DEIN TRAUMBERUF?

Erzieher. Wir sind sieben Geschwister zu Hause gewesen, und als Jugendlicher dachte ich, dass Erzieher in einem Kinderheim sehr spannend sein muss. Damals war ich für den Beruf zu jung und dann wurde ich halt Verwaltungsbeamter.

MACHT GELD DICH GLÜCKLICH?

Nein, aber es ist gut, dass ich ein regelmäßiges Einkommen habe. Diese Sicherheit strahlt dann auch auf alle Lebensbereiche aus.

WOFÜR GIBST DU GERN GELD AUS?

Für Kleidung, Reisen, Theaterbesuche und Bücher.

WAS KANN DEINE GEWERKSCHAFT FÜR DICH TUN?

Eine Verbesserung in der hauptamtlichen Struktur. Die Ebene, und dies sage ich als Beamtenvertreter, ist zu schlecht ausgestattet. Hier wünsche ich mir weniger Fachbereichsegoismus.

WO HÖRT DEINE SOLIDARITÄT AUF?

Wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand persönlich ausnutzt. Ich schätze das offene Wort und das erwarte ich auch von anderen.

DU HAST UNERWARTET 15 MINUTEN FREIE ZEIT. WAS FÄNGST DU DAMIT AN?

Wenn die Sonne scheint, dann raus in ein Café und einen Cappuccino trinken.

IST ARBEIT DEIN HALBES LEBEN?

Oft mehr als das. Wer sich engagiert, macht dies meist nicht nur auf einem Feld. So ist das auch bei mir. Da kommt schnell ein Termin zum anderen.

WIE SIEHT DIE ANDERE HÄLFTE AUS?

Ich engagiere mich bei der Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit. So begleite ich Stadtrundfahrten, Gedenkstättenfahrten und vieles mehr. Daneben gehe ich gern ins Theater, mache Städtereisen und greife zum Buch.

UND WAS HAST DU IN DEINEM LEBEN NOCH VOR?

Ich möchte noch viel bewegen für die Kolleginnen und Kollegen. Es kann dies auch auf einer anderen Ebene in unserer Gewerkschaft sein. Privat möchte ich viele verschiedene Länder bereisen.