Viele Arbeitnehmer überlastet

Stress | Trotz aller Strategien gegen Stress fühlen sich Beschäftigte vermehrt bei ihrer Arbeit überfordert. Das geht aus einer Studie des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen hervor. Von den 2000 Ende vergangenen Jahres befragten Arbeitnehmern in NRW klagten 41 Prozent über hohen Zeitdruck im Vergleich zu 38 Prozent 2004. Etwa jeder Vierte fühlt sich durch zunehmende Arbeitslast überfordert, gut jeder Dritte durch hohe Verantwortung, jeder Vierte fühlte sich durch Umstrukturierungen belastet. Der zunehmende Druck schlägt sich auch auf die Gesundheit nieder: Mehr als die Hälfte der Befragten nannte Rücken- und Gelenkbeschwerden; knapp die Hälfte klagte über Erschöpfung.

Angehörige stark belastet

Pflege | Menschen mit geringen Einkommen sind bei der häuslichen Pflege von Angehörigen am stärksten belastet. Sie organisieren die Pflege oft ganz allein, außerdem fehlt ihnen das Geld für eigene Erholung. Dies ergab eine Langzeitstudie der Universität Hamburg. Vor zwölf Jahren waren rund 60 Prozent der Pflegenden nicht berufstätig, heute sind es nur noch 46 Prozent. Der Anteil pflegender Angehöriger mit einem Teilzeitjob nahm stark zu: 1997 arbeiteten 26,3 Prozent stundenweise oder halbtags, heute sind es 36,1 Prozent. Auch der Anteil der Vollzeitbeschäftigten stieg von 14,1 Prozent im Jahre 1997 auf heute 17,6 Prozent. Die Autoren fordern Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Bildungsstreik geht weiter

17. November | Der Bildungsstreik geht weiter. Ab dem 17. November wollen Schüler, Studierende und Azubis erneut viele Aktionen starten. Nachdem sich im Juni 270 000 Menschen bundesweit am ersten Bildungsstreik beteiligt hatten, gab es von politischer Seite nur hier und da kleine Zugeständnisse. Nicht nur in Deutschland werden Lernende auf die Straßen gehen. Auch an vielen anderen Orten ist eine "Global Week of Action" geplant. In Wien halten Studierende das AudiMax der Uni seit Mitte Oktober besetzt.

Fernstudium ist angesagt

Weiterbildung | 2008 haben sich fast 348 000 Menschen durch ein Fernstudium weitergebildet - rund zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus der Fernunterrichtsstatistik des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in Bonn hervor. Knapp 70 000 waren an einer Fernhochschule eingeschrieben - 16 Prozent mehr als 2007.