Kurznachrichten

ver.di fordert die Landesregierung auf, ihre Pläne offen zu legen, um das juristische Konstrukt sowie die Angemessenheit der Ausgleichszahlungen bewerten zu können. "Primäres Motiv darf nicht die Sanierung des Landeshaushalts sein," sagt Christoph Meister, Fachbereichsleiter Finanzdienstleistungen. Veränderungen in der Trägerschaft seien nur dann sinnvoll, wenn durch eine integrative neue Struktur bessere Kooperationsmöglichkeiten erreicht werden.

Größe ist kein Wert an sich

Versicherungen | Land will Beteiligungen verkaufen

Pläne auf den Tisch

Denn derzeit handele es sich bei den öffentlichen Versicherern in Niedersachsen um hervorragend im Markt positionierte Unternehmen, die in ihren Geschäftsgebieten große Akzeptanz genießen, hohe Marktanteile haben und wirtschaftlich gut dastehen. In den Regionen seien sichere Arbeitsplätze zu tariflichen Bedingungen entstanden. Für ver.di zählt daher, diese hochwertigen Arbeitsplätze zu sichern. Die Interessen von Kunden und Mitarbeitern müssen im Vordergrund stehen. Nach den Erfahrungen aus der Finanzmarktkrise lehnt ver.di die Schaffung konzernähnlicher Strukturen ab. Größe sei kein Wert an sich.