"Die Migranten sollen sich nicht zurückziehen", sagt Erdogan Kaya, Sprecher im ver.di-Bundesarbeitskreis Migration. "Dies ist auch unsere Gesellschaft." Gewerkschaftsarbeit verbindet, nicht nur innerhalb von ver.di, auch im Betrieb, davon ist er überzeugt. Ein gutes Beispiel dafür war der Streik der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Jahr 2008. "Die Migranten standen gemeinsam mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen vor dem Tor", erzählt Kaya. Damals hätten alle gespürt, dass sie gemeinsam etwas erreichen können. Im Arbeitskampf rückten sie zusammen, gegenseitige Vorurteile wurden abgebaut. Und auch nach dem Streik war der Zusammenhalt in der Belegschaft gestärkt.

Erdogan Kaya ist seit 1989 Busfahrer bei der BVG. "Drei Monate bevor die Mauer aufging, habe ich bei der BVG angefangen", sagt er. Damals fuhr er eine der Buslinien auf dem Kurfürstendamm und steckte plötzlich mitten im Wende-Trubel.

Im Jahr 1980 war er im Alter von 14 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen. "Es war der klassische Familiennachzug", berichtet er. Der Vater war bereits 1969 nach Deutschland gegangen, die Mutter 1972. Acht Jahre hat er ohne seine Eltern bei einem Onkel in Istanbul gelebt. "Das war hart", sagt Erdogan Kaya. Ein typisches Schicksal der so genannten "Gastarbeiterkinder", die oft noch viele Jahre in der Türkei bei Verwandten bleiben mussten, bis die Eltern sie nachholen konnten. Auch als Erwachsene, sagt Kaya, spüren sie noch die Narben auf der Seele, eine Kindheit ohne die Eltern erlebt zu haben.

Nachdem er in Deutschland die Schule besucht hatte, ging er noch einmal in die Türkei, machte dort sein Abitur. Er begann, in Adana zu studieren, kehrte zurück nach Deutschland und fing ein Germanistikstudium an, das er schließlich abbrach. Anschließend startete er bei der BVG als Busfahrer. Bei den Verkehrsbetrieben hat er die Arbeitsgruppe Migranten der ver.di-Betriebsgruppe BVG aufgebaut, die sich regelmäßig trifft. Seit 2008 ist er auch Mitglied im BVG-Personalrat. "Die Arbeit der ver.di-Personengruppe Migrantinnen und Migranten entwickelt sich allmählich, ist noch im Aufbau, auf den ver.di-Ebenen, aber auch bei mir im Betrieb", sagt er. Silke Leuckfeld