Allen Anstrengungen, Initiativen und Kongressen der jüngeren Vergangenheit zum Trotz - wir wissen nach wie vor zu wenig über die Lebens- und Arbeitssituation von Menschen ohne legalen Status. Umso mehr sind Studien zu begrüßen, die dies zum Gegenstand ihrer Forschung machen. Die jüngste Studie zur Situation papierloser Menschen wurde 2009 in Hamburg vom Diakonischen Werk und dem ver.di-Landesbezirk Hamburg bei der Universitätsdozentin Emilija Mitrovic in Auftrag gegeben. Die für die gewerkschaftliche Arbeit relevanten Aspekte und Ergebnisse sind jetzt als Buch veröffentlicht und vom Bereich Migration in ver.di herausgegeben worden.

Emilija Mitrovic lehrt an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg, außerdem arbeitet sie mit im Arbeitskreis "Undokumentierte Arbeit" bei ver.di Hamburg. Ihre Untersuchungen umfassen den größten Teil dieser Publikation. Angelegt als Feldstudie und erhoben mit den Mitteln der qualitativen Sozialforschung, erlaubt die Studie Aussagen über wichtige Bereiche der Lebenssituation Papierloser am Beispiel Hamburg: ihr Zugang zum deutschen Bildungssystem, ihre Gesundheitssituation inklusive gesetzlicher Grundlagen und ihr Arbeiten in der Illegalität vor dem Hintergrund arbeitsrechtlicher Aspekte. Darüberhinaus beleuchtet die Studie die geschlechtsspezifischen Unterschiede des Lebens in der Illegalität. Mitrovics Kapitel über ihr methodisches Vorgehen in der Untersuchung zeigt nicht nur die Wege ihrer Erkenntnisse, sondern bietet konkrete Hilfestellung und Fallbeispiele - zum Beispiel für die Interviewführung mit Papierlosen - für andere Beratungsinstanzen oder Anlaufstellen.

Ergänzt wird die Studie von gewerkschaftlichen Stellungnahmen und Einschätzungen, wie Menschen ohne Papiere in Zukunft noch stärker in Denken und Praxis der Organisation einbezogen werden können. Aller Aufklärung zum Trotz hält sich in Teilen der Gewerkschaften noch immer das Vorurteil, dass Papierlose eher Konkurrenten des Gewerkschafters als seine Kollegen seien. Organisieren statt ignorieren. Auch innerhalb ver.dis muss umgedacht werden, da sind sich die Herausgeber einig. Zirka eine Million Papierlose huschen wie Schatten durch unseren nicht regulierten Arbeitsmarkt voller Armutslöhne. Wäre doch gut, sie fänden kompetente Unterstützung bei der Gewerkschaft. Mitrovic` Studie leistet da einen wichtigen Beitrag. jm

BDWI-VERLAG, ISBN 978-3-939864-12-7, DEUTSCH/ENGLISCH, JE 115 S., 12 EURO