Quelle oder Mündung?

Treffen sich zwei ver.di-Mitglieder. Fragt das eine: "Aus welcher Quellorganisation kommst Du?" Sagt das andere: "Aus der kämpferischen", "aus der mächtigen", "aus der schlauen", "aus der hochprozentigen" oder "aus der etwas anderen". So geht das nun schon seit zehn Jahren. Zum Jubiläum sollten wir uns jetzt aber was Neues einfallen lassen. Zum Beispiel die Frage: "Was hast Du aus Deiner Mündungsorganisation gemacht?" Einen Trichter wie beim Rio de la Plata: auf der einen Seite gute Winde - Buenos Aires - und auf der anderen der bange Blick zum steilen Berg - Montevideo? Oder ist's ein Binnendelta geworden, eine Okavango-Gewerkschaft mit reichhaltigem Leben, am Ende aber im Boden versickernd? Jetzt mal nur keine Panik! Denn wäre ver.di ein Fluss, so gewiss der Amazonas - am meisten drin und von allem etwas: oben am Ende zwei Trichter und unten ein Delta.