Mitglied zu sein, lohnt sich: Die Gewerkschaft ver.di in München und der Region hat im Jahr 2011 durch gerichtliche und außergerichtliche Verfahren für ihre Mitglieder einen beachtlichen Erfolgswert in Höhe von 1,45 Millionen Euro erstritten.

Gewerkschaftsmitglieder zahlen einen monatlichen Beitrag in Höhe von einem Prozent des regelmäßigen Bruttoeinkommens. In diesem Mitgliedsbeitrag sind die Rechtsberatung sowie die gerichtliche und außergerichtliche Rechtsvertretung automatisch und ohne zusätzliche Kosten enthalten. Das ver.di-Rechtsberatungsteam mit Klaus Auhuber, Lisa de Vries und Tina Leitz beriet im vergangenen Jahr in 1000 Fällen. In der überwiegenden Anzahl ging es dabei um Konflikte mit Arbeitgebern, Sozialversicherungsträgern, der Arbeitsagentur oder mit dem Jobcenter. ver.di schützt aber auch ihre Mitglieder bei arbeitsbedingten Strafverfahren. In zunehmendem Maße werden außerdem freiberuflich Beschäftigte in Urheberrechtsverfahren unterstützt. H. B.