EU-Vorschlag

Bodenverkehrsdienste | Die Europäische Kommission will die Bodenverkehrsrichtlinie ändern. Mehr Wettbewerb will sie durchsetzen, allerdings ohne sozialen Schutz der Beschäftigten. In Brüssel demonstrierten Anfang November rund 2500 Beschäftigte von Flughafengesellschaften und Abfertigungsunternehmen aus ganz Europa gegen die Pläne. Aufgerufen dazu hatte die Europäische Transportarbeiter-Föderation. Gemeinsam setzen sie sich für soziale Regelungen bei den Bodenverkehrsdiensten ein und sprechen sich gegen weitere Deregulierung und Liberalisierung in diesem Bereich aus. verdi fordert, dass die Flughäfen verpflichtet werden, repräsentative Tarifverträge in diesen Bereichen abzuschließen bzw. Firmen zu engagieren, die diese haben. Subverträge sollten verboten werden. In einer Abstimmung des Ausschusses für Transport und Touristik wurde der Kommissionsvorschlag am Tag nach der Demo zurückgewiesen.