Sind wir nicht schon alle dabei? Facebook, Wer-kennt-wen und Twitter sind wohl die derzeit bekanntesten und beliebtesten Online-Plattformen. Es gibt kaum eine Uhrzeit, zu der eine Reaktion auf die gerade gepostete Nachricht ausbleibt. Was bedeutet das? Grenzen verschwimmen: Arbeitszeit oder Freizeit, Privatperson oder Interessenvertretung?! Im Seminar werden wir selbstverständlich Rechtliches klären. Darüber hinaus wollen wir uns die Risiken bewusst machen, die wir etwa datenschutzrechtlich eingehen, wenn wir Informationen über Dritte "veröffentlichen". Wir wollen aber auch die möglichen Chancen des Mediums reflektieren, Öffentlichkeitsarbeit zeitgemäß, schnell und mit breiter Streuung zu initiieren.

Ort: NaumburgDatum: 20.-22.11.2013


Überwachung von Bewerbungsverfahren

Auswahlverfahren gibt es viele. Sehr verbreitet ist das Assessmentcenter - kurz AC. Hier soll ermittelt werden, ob die Bewerber/innen fachlich und charakterlich für die Aufgabengebiete geeignet sind, in denen sie eingesetzt werden sollen. Häufig wird im AC auch die "Stressresistenz" der Bewerber/innen beobachtet und bewertet. All das berührt das Aufgabenfeld der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung, JAV, und des Betriebs- bzw. Personalrats, BR/PR. Es geht zunächst um den rechtlichen Rahmen der Beteiligung der JAVen und der BR/PR bei AC. Insgesamt steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Überwachung von Bewerbungsverfahren in der Alltagsarbeit der JAV und des BR/PR verankert werden kann.

Ort: NaumburgDatum: 18.-20.11.2013


Argumentieren statt resignieren

Wenn wir jemanden überzeugen wollen, müssen wir argumentieren. Wenn wir eine Lösung finden wollen, müssen wir diskutieren. Wenn Standpunkte sich unterscheiden, müssen wir verhandeln. Nicht nur privat und im Beruf, sondern auch und vor allem in der Interessenvertretung. Wir werden uns genau ansehen, was Argumente sind und wie sie logisch aufgebaut sein sollen, damit sie "konsistent" sind. Und natürlich werden wir das alles üben, üben, üben.

Ort: NaumburgDatum: 8.-10.11.2013 und 11.11.-15.11.2013


"Marx is' Muss!"

"Ein Gespenst geht um in Europa ...". So leiteten 1848 Marx und Engels ihr Kommunistisches Manifest ein. Was ist daran heute noch aktuell, was noch immer relevant für unsere gewerkschaftliche Jugend(bildungs)arbeit? Die Kritik der politischen Ökonomie von Marx ist aus vielen unserer Seminare nicht wegzudenken. Wir wollen uns deshalb mit Originaltexten befassen und einerseits den Versuch wagen, eine Abgrenzung zwischen wissenschaftlicher Theorie und politischer Idee vorzunehmen; andererseits wollen wir herausfinden, ob nicht gerade eine Verbindung zwischen Theorie und Idee unsere Handlungsfähigkeit fördern kann.

Ort: NaumburgDatum: 11.-13.10.2013