Arbeit 4.0

ARBEITSTAGUNG - Am 10. und 11. Juni 2015 findet in der ver.di-Bundesverwaltung in Berlin die Konferenz mit dem Titel "Arbeit 4.0: Würde, Selbstbestimmung, Solidarität und Gute Arbeit in der digitalen Gesellschaft" statt. Dort soll diskutiert werden, welche Initiativen und Rahmenbedingungen nötig sind, damit die Digitalisierung den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Beschäftigten dient. In Workshops und Podiumsdiskussionen wird den Fragen nachgegangen, wie Mitbestimmung im digitalen Zeitalter aussehen kann oder ob Daten-Scoring unsere Solidarsysteme in Gefahr bringt. Neben Vertreter/innen aus Personal- und Betriebsräten werden auch Redner/innen aus Wissenschaft und Politik erwartet. Unter ihnen die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles (SPD) und der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske.

Weitere Infos zu dieser und anderen Veranstaltungen finden sich unter http://e-government.verdi.de/kongresse sowie bei ver.di b+b.

Analog ist das neue Bio

BUCHTIPP - Ein bisschen provozieren will Andre Wilkens schon mit seiner Momentaufnahme unseres digitalen Alltags. Zumindest im ersten Teil seines Buches setzt der studierte Politikwissenschaftler auf die gedankenanregende Wirkung der Provokation. Da schießt er mit seinen Zukunftsvisionen schon mal übers Ziel hinaus, um später im Buch mit klugen Analysen und praktischen Handlungsanweisungen doch wieder ganz geerdet über die Digitalisierung und ihre Folgen nachzudenken. Wilkens betrachtet die großen Zusammenhänge und gibt Tipps, wie Nutzerinnen und Nutzer selbst im kleinen privaten Rahmen die allgegenwärtige Digitalisierung gestalten können. Damit die kurze analoge Auszeit von der elektronischen Dauerverfügbarkeit schneller aus dem Nischen- Dasein hervorkommt als die Bio-Lebensmittel in den 90ern.

Andre Wilkens, Analog ist das neue Bio, Metrolit Verlag, 18 €

Richtig gut arbeiten in der Cloud

Cloudworker - ver.di ist als erste Gewerkschaft weltweit mit einem eigenen Beratungsangebot für Cloudworker online gegangen. Cloudworking ist eine seit einigen Jahren zunehmende Form der Erwerbsarbeit. Sie ist gezeichnet von extremer Flexibilität und zumeist unsicheren Rahmenbedingungen. Unter dem Dach des ver.di-Beratungsnetzes für Solo-Selbstständige "mediafon" organisiert ver.di Cloudworker, bietet ihnen Informationen und Beratung, damit sie gemeinsam ihre Interessen durchsetzen können. Im Mittelpunkt steht dabei der fachliche Austausch über Honorare, Vertragspraxis und Weiterbildung. Zudem leistet ver.di politische Lobbyarbeit für Cloudworker und die schon heute rund 30.000 solo-selbstständigen Gewerkschaftsmitglieder.

Die Beratung gibt es unter: www.cloudworker-beratung.de