Unterschriftenaktion - Noch bis zum 1. Juni 2016 läuft die bundesweite Unterschriftenaktion zur Anhebung der Mütterrente. An diesem Tag will ein Bündnis aus ver.di, dem Sozialverband Deutschland SoVD, der Volkssolidarität und dem Deutschen Frauenrat die gesammelten Unterschriften an Bundeskanzlerin Merkel übergeben. Seit Jahren fordert ver.di, die Ungleichbehandlung bei den Kindererziehungszeiten abzubauen, und hat die Anhebung durch die Mütterrente für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, daher als ersten Schritt begrüßt. ver.di halte aber an der Forderung fest, die Anerkennung der Kindererziehung für vor und nach 1992 geborene Kinder in der Rente vollständig anzugleichen. Da das Rentenrecht immer noch nach Ost und West unterscheidet, wird die Erziehungsleistung in den neuen Bundesländern rentenrechtlich geringer anerkannt. Unterschriftensammlung unter: www.sovd.de

Sprechen Sie auswärts?

Fremdsprachen - Im Alter noch eine neue Sprache lernen? Das funktioniere am besten über genaues Hinhören und Nachsprechen und nicht über starres Auswendiglernen, rät Professor Wolfgang Butzkamm im "Senioren-Ratgeber". Er lehrte in Aachen Englisch und Didaktik und unterrichtet Deutsch für Migranten. Aus dieser Erfahrung heraus rate er aber für ältere Schüler von Kursen ab, in denen ausschließlich die Fremdsprache gesprochen werde und Deutsch tabu sei. Gerade für Anfänger sei das problematisch, für den Einstieg in eine neue Sprache brauche man auch die Muttersprache. Und natürlich gelte: Üben, üben, üben.

Rente mit 63: Wichtig zu wissen

Ratgeber - Seit dem 1. Juli 2014 gibt es die Rente mit 63. Um einen Anspruch zu haben, muss man unter anderem 45 Beitragsjahre vorweisen können. Der DGB und seine Gewerkschaften halten aber die Nichtberücksichtigung der Arbeitslosigkeitszeiten in den letzten zwei Jahren vor Rentenbeginn für verfassungsrechtlich bedenklich. In Musterverfahren unterzieht der DGB die zugrunde liegende gesetzliche Regelung einer verfassungsgerichtlichen Prüfung. Für bereits Betroffene empfiehlt sich eine genaue Prüfung. Zu diesem Zweck informiert der DGB in einer Broschüre über das richtige Vorgehen für Arbeitnehmer, die die Rente mit 63 in Anspruch nehmen wollen. Die Broschüre ist herunterladbar unter: www.dgbrechtsschutz.de/recht/sozialrecht/rentenversicherung/rente-mit-63-ausnahme-verfassungswidrig-ratgeber-fuer-betroffene

Altersarmut - ist das ein Thema für Sie?

Umfrage - Was wünschen Sie sich für Ihr Leben nach dem Arbeitsleben? Lassen sich diese Wünsche auch realisieren? Oder was sollte die Politik gegen Altersarmut tun? NOCH FRAGEN? ist eine monatlich erscheinende Straßenumfrage von ver.di TV zu Themen, die uns alle bewegen. Zuletzt wollten wir wissen, ob Altersarmut ein Thema ist, was die Menschen beschäftigt.

Du kannst bestimmen, welche Frage wir stellen. Schreib' uns einfach: verdi.tv@verdi.de oder auf facebook.com/verdi.2.0

Mit diesem QR-Code geht's direkt zur ver.di TV-Umfrage: Altersarmut - ist das ein Thema für Sie?