Susanne Schöttke ist neue Landesleiterin von ver.di Nord (Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern). Eine außerordentliche Landesbezirkskonferenz in Travemünde wählte die 42-Jährige zur Nachfolgerin von Karin Hesse, die in den ver.di-Bundesvorstand berufen wurde. Schöttke war bisher Geschäftsführerin des ver.di-Bezirks Kiel/Plön. Nun ist sie hauptamtliche Leiterin des rund 120.000 Mitglieder umfassenden nördlichsten ver.di-Landesbezirks.

ver.di-Mitglieder mit Mandaten

ver.di publik hatte in der Ausgabe 1/2017 eine Liste von Aufsichtsratsmitgliedern veröffentlicht, die im Jahre 2014 Teile ihrer Aufsichtsratsvergütung ordnungsgemäß an festgelegte gemeinnützige Einrichtungen abgeführt und der Veröffentlichung zugestimmt haben. Folgende Kolleg/innen werden nachgemeldet: Thomas Haul, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Susanne Ulshöfer, Wüstenrot Bausparkasse.

Neue Abführungsregelung

Der Gewerkschaftsrat hat im November 2016 die Neufassung der Richtlinie "Abführungsverpflichtung von Aufsichtsratsmitgliedern" beschlossen. Die Neuregelungen gelten für alle Vergütungszahlungen, die ab dem 1. Januar 2017 erfolgen. Die Aufsichtsratsmitglieder wurden von ver.di schriftlich informiert. Nachlesen können sie die Änderungen im ver.di-Internet unter: www.verdi.de/wegweiser/mitbestimmung/unternehmensmitbestimmung