Öffentlicher Dienst - Nach bundesweiten Warnstreiks hat ver.di am 17. Februar ein Tarifergebnis für die Beschäftigten der Länder erreicht. Es umfasst prozentuale Gehaltssteigerungen und strukturelle Verbesserungen. Die Gehälter steigen zum 1. Januar dieses Jahres rückwirkend um zwei Prozent beziehungsweise mindestens 75 Euro und zum 1. Januar 2018 um weitere 2,35 Prozent. Für die Entgeltgruppen 9 bis 15 wird in zwei Schritten die Stufe 6 eingeführt. Viele Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst bekommen monatliche Zulagen. Die Vergütung für die Auszubildenden wird zum 1. Januar 2017 um 35 Euro und ein Jahr später um weitere 35 Euro erhöht. Die Übernahmeregelungen werden um zwei Jahre verlängert, Azubis bekommen einen Urlaubstag mehr. Um künftig auch die schulisch-betrieblichen Ausbildungen, etwa zur Medizinisch-technischen Assistentin, in die Azubi-Tarifverträge aufzunehmen, werden im April Tarifverhandlungen begonnen. ver.di fordert die Übertragung des Tarifergebnisses auf Beamte und Versorgungsempfänger. Die ver.di-Bundestarifkommission empfiehlt das Ergebnis zur Annahme. Die Mitgliederbefragung läuft bis 26. März. Für die 45.000 Beschäftigten des Landes Hessen wurde ebenfalls ein Abschluss erzielt. Sie bekommen in zwei Stufen 4,2 Prozent mehr Geld. www.troed.verdi.de www.mitgliedernetz.verdi.de www.hessen.verdi.de

Postbank: Forderung beschlossen

Tarifrunde - Die ver.di-Tarifkommission für die Postbank Filialvertrieb AG und die Postbank hat die Forderungen für die Tarifrunde 2017 beschlossen. Dazu gehören die Verlängerung des Kündigungsschutzes bis Ende 2022 und fünf Prozent mehr Gehalt. Die Vergütungen für die Azubis sollen angehoben werden. Außerdem fordert ver.di einen Zukunftstarifvertrag, mit dem die Gewerkschaft die Veränderungen der Arbeitsbedingungen durch die Digitalisierung mitgestalten will. Verhandelt wird für 18.000 Beschäftigte der Postbank, des Postbank Filialvertriebs, der BHW Gruppe und weiterer Tochterunternehmen. Die Verhandlungen beginnen am 6. April.

ver.di empfiehlt 5-Prozent-Forderung

Postdienste, Spedition, Logistik - Der zuständige ver.di-Bundesfachbereichsvorstand für die Postdienste, Spedition und Logistik hat den Tarifkommissionen für die anstehenden Tarifverhandlungen eine Forderung von fünf Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten empfohlen. In diesem Jahr stehen Flächentarifverhandlungen in zehn Bundesländern an: in Hamburg am 30. April, in Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 30. Juni, in Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz am 30. Oktober, in Berlin und Brandenburg am 31. Dezember. Außerdem werden elf bundesweite Haustarifverträge bei acht Unternehmen des Konzerns Deutsche Post DHL, bei zwei Unternehmen von Federal Express und dem Automobillogistiker BLG verhandelt.

Jetzt bewerben!

Betriebsrätepreis 2017 - Bewerbungsschluss für den diesjährigen Deutschen Betriebsrätepreis ist der 30. April. Gesucht werden Erfolgsprojekte aus der Praxis der Betriebsratsarbeit zwischen 2015 und 2017. Der Preis ist eine Initiative der Betriebsrätezeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb. www.dbrp.de

Personalrätepreis 2017 - Bis zum 31. Mai 2017 sind alle Personalräte aufgefordert, sich mit ihren erfolgreichen Projekten um den Deutschen Personalrätepreis 2017 zu bewerben - eine Initiative der Zeitschrift Der Personalrat. www.bund-verlag.de