Alles hausgemacht Wir müllen uns zu, nur sehen wollen wir es nicht.

Wir müllen uns zu, nur sehen wollen wir es nicht. Entsorgen wir doch Müll schon lange in verschiedene Tonnen zum Recyceln, zum Verbrennen und für Biokompost. Aus dem Haus, aus den Augen. Aber so einfach ist das nicht. Vom Plastikmüll etwa bleiben Mikropartikel im Hausstaub hängen. Und die können genauso krank machen wie Autoabgase und Zigarettenqualm. Viele Gefahren für die Gesundheit sind also selbstgemacht. Aber auch die Arbeitswelt macht immer mehr Menschen krank. Zum Beispiel, weil der Arbeitsdruck derart zugenommen hat, dass immer mehr Menschen schlecht und/oder zu wenig schlafen. Und Schlafmangel macht krank. Aber gegen alles ist ein Hausmittel gewachsen. Ein Spezial über Müll, Gesundheitstarifverträge, Thermen und viel Schlaf.

Petra Welzel

Petra Welzel