07_Muenchen_Jugend.jpg
Aus vielen Bezirken zusammengekommen: die ver.di Jugend in der Bildungsstätte Brannenburgver.di

Anfang November war die ver.di Jugend aus München gemeinsam mit ver.di Jugendlichen anderer Bezirke in der ver.di-Bildungsstätte in Brannenburg. Das Motto war diesmal "Helohoho & a Happy New Jahresplanungsklausur". Die Klausur begann daher auch gleich mit Geschenken, überreicht von Weihnachtsmenschen aus der ver.di-Geschäftsführung.

In einer Video-Zusammenfassung zeigte die ver.di Jugend aus München, was sie 2019 alles auf die Beine gestellt, welche Themen sie wirklich gerockt hat und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Daraus hat sie dann ihre guten Vorsätze für 2020 abgeleitet und auf diese, pünktlich zum zwölften Glockenschlag, angestoßen. Im Anschluss ging es dann zur großen gemeinsamen Party unter dem Motto "Film und Fernsehen".

Der Samstag stand im Zeichen der bezirksübergreifenden Arbeit. In den Arbeitsgruppen Mitgliedergewinnung und Tarifarbeit wurden Konzepte erarbeitet, wie diese Themen künftig bayernweit besser umgesetzt werden können.

Zum Abschluss der Klausur planten die Münchner dann ihre Vorhaben für 2020. Natürlich sind traditionelle Termine wie der 1. Mai, der Antikriegstag, der Gegenprotest zur "Münchner Sicherheitskonferenz" oder der CSD dabei. Aber auch andere, wie der Welttag des öffentlichen Dienstes, der Tag der Krankenpflege oder der Tag für menschenwürdige Arbeit stehen 2020 auf der Agenda der ver.di Jugend im Bezirk.

Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte einfach mal beim Münchner ver.di Jugendstammtisch vorbeischauen!

Alexander Demus