Diskussion der Forderung läuft

Tarifrunde öffentlicher Dienst – Es geht um die Einkommen von 2,3 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sowie weiterer Bereiche. Mitte Juni hat die Bundestarifkommission der ver.di, in der auch die Gewerkschaft der Polizei, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sowie die Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt vertreten sind, die Entgelttabellen zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) sowie weiterer verbundener Tarifverträge gekündigt. Damit sind die Weichen für die Verhandlungsrunde gestellt. Und Arbeitskämpfe im Herbst sind quasi programmiert, nachdem die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) eine Einmalzahlung und Verschiebung der Tarifrunde wegen der Corona-Pandemie abgelehnt hat. Noch bis 17. August diskutiert ver.di mit den Beschäftigten die Forderungen. Am 25. August wird die Tarifforderung bekanntgegeben werden. Beschäftigte im öffentlichen Dienst können für aktuelle Infos den ver.di-Telegram-Messenger abonnieren und uns ihre Botschaft "Darum bin ich unverzichtbar" mit Foto und dem Betreff [Telegram] per E-Mail an troed@verdi.de schicken. Zur Messenger-Anmeldung geht's unter:

unverzichtbar.verdi.de/messenger

Die Post geht ab

Post – ver.di fordert für die 140.000 Tarifbeschäftigten bei der Deutschen Post AG eine Tarifsteigerung von 5,5 Prozent für 12 Monate. Die Azubivergütungen sollen für jedes Ausbildungsjahr monatlich um 90 Euro erhöht werden. Die Verhandlungen beginnen am 28. August. Wegen der Pandemie hatte ver.di zunächst im April die Tarifrunde aufgeschoben. Ende Mai hat die Tarifkommission dann die Tariftabellen zum 31. August 2020 gekündigt. Mit dem Datum endet auch die Friedenspflicht. Eine Befragung der ver.di-Mitglieder über die Tarifforderung fand bis Ende Juli statt. An ihr haben sich bundesweit 40.477 Mitglieder beteiligt. Die Ergebnisse sind in die Forderung mit eingeflossen, die am 10. August beschlossen wurde. Da die Tarifforderung zu mehr Entgelt bei der Deutschen Post AG keine Auswirkung auf die Besoldungsrunde der Bundesbeamt*innen hat, war die Mitgliederbeteiligung auf Angestellte, Auszubildende und Studierende begrenzt. Für die Beamt*innen der Post AG geht es in 2020 um die Fortschreibung der Postzulage. Deshalb stehen auch in dieser Tarifrunde die Beamt*innen und die Tarifbeschäftigten solidarisch Seite an Seite, wenn die Post abgeht – mit Corona-Abstand natürlich.

04_HR_real.jpg
Etwa auch die Beschäftigten?öller/FUNKE Foto Services

Zerschlagung vollzogen

Real – Von der SB-Warenhauskette Real wird nach dem Ende Juni vollzogenen Verkauf von Metro an den Finanzinvestor Sistema Capital Partners (SCP) nicht viel erhalten bleiben: So hat Kaufland am 11. Juni beim Bundeskartellamt die Übernahme von 101 der noch 276 Real-Märkte beantragt. Eine Entscheidung steht noch aus. Edeka möchte 70 der SB-Warenhäuser von SCP erwerben. Weitere Verkäufe sollen geplant sein. Insgesamt 15 Filialen stehen indes vor dem Aus: Nachdem bereits im März die Schließung von sieben Real-Häusern – unter anderem in Augsburg und Wildau – angekündigt worden war, folgte Ende Juni die gleiche Hiobsbotschaft für acht weitere Märkte, etwa in Berlin-Spandau, Bitterfeld-Wolfen und Mönchengladbach-Reydt. Mit diesen Schließungen zum Jahresende verlieren mehr als 700 Beschäftigte ihre Arbeit, meldete ver.di Anfang Juli. Vor einer ungewissen Zukunft stünden die Kolleg*innen in den verbleibenden Real-Märkten ebenfalls. So wird SCP die nicht verkauften Warenhäuser maximal zwei Jahre weiterbetreiben. gg