Preisraetsel.jpg

"Es ist Druck auf dem Kessel", sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke, bevor Ende März die Verhandlungen im Tarifstreit im Öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen in einem Hotel in Potsdam begannen. Wer saß ihm dabei als Vertretung der Arbeitgeber gegenüber?

B Bundesarbeitsminister Hubertus Heil

O Bundesfinanzminister Christian Lindner

g Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Auch bei der Tarifrunde mit der Deutschen Post wurde hart verhandelt und ein Ergebnis erzielt, das vor allem den unteren Entgeltgruppen einen Inflationsausgleich garantiert. Was kündigte Arbeitsminister Hubertus Heil außerdem für 2024 als Verbesserung für die Branche an?

I ein Verbot von Paketen über 20 Kilogramm

W ein Ende der Briefzustellung an Montagen

z eine Verstaatlichung der Post, wie auch von der Linken gefordert

Es ist das Thema der Stunde: Künstliche Intelligenz und der Textgenerator ChatGTP, der trainiert werden kann, echt wirkende Texte zu verfassen – ein Albtraum für schulische und universitäre Leistungskontrollen. Was denken Sie: Wurde auch dieses Rätsel mit ChatGTP erzeugt?

Z Ja

S nein

Ä vielleicht

Die IG Metall will in der nächsten Tarifrunde die Vier-Tage-Woche mit 32 Arbeitsstunden bei vollem Lohnausgleich fordern. Wo gibt es schon Modellversuche mit dieser neuen Arbeitszeit-Verteilung?

T in Belgien, Island und Großbritannien

N in Neuseeland und Kanada

D in Dänemark und Schweden

Die Finnen haben an 1.300 Kilometern ihrer Grenze Russland als Nachbar, die Wälder sind voller Mücken, und ihr berühmtester Filmemacher Aki Kaurismäki zeigt melancholische Gestalten, die eimerweise Wodka trinken. Aber dennoch

X hat Finnland die höchste Lebenserwartung in Europa

A liegt Finnland 2023 im World Happiness Report zum sechsten Mal auf Platz 1

Ü hat Finnland das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Europa

Der ver.di-Bereich Handel arbeitet mit einer südafrikanischen Landarbeitergewerkschaft zusammen, um Druck auf die dortigen Agrarbetriebe auszuüben, damit sich die Arbeitsbedingungen und der Gesundheitsschutz, etwa beim Umgang mit Pestiziden, verbessern. In dieser publik-Ausgabe findet sich der Name dieser Gewerkschaft:

S CSAAWU

C SAWUCA

K AAWUCS

Bundesfamilienministerin ist sie nicht mehr, und das Rote Rathaus in Berlin musste Franziska Giffey nach der Wiederholungswahl an den CDU-Mann Kai Wegner abgeben. Aber welches Amt verlor sie im Februar an FDP-Chef Christian Lindner?

V das der Vorsitzenden im Rundfunkrat der ARD

H das der Aufsichtsratsdirektorin des Roten Kreuzes

E das der Oldenburger Grünkohlkönigin

Seit 1890 wird der 1. Mai als "Feiertag aller arbeitenden Menschen" – so heißt er in der hessischen Verfassung – mit Demonstrationen und Kundgebungen begangen. Ebenfalls wichtig ist aber auch der 3. Mai, und zwar als

J Welttag der Ozeane, eingeführt 1992 auf dem Earth Summit in Rio de Janeiro

U Tag der Pressefreiheit, eingeführt 1994 von den Vereinten Nationen

Q Tag der Erderhitzung, eingeführt 2021 von der Klimabewegung Fridays for Future

BUCH_escoffery_falls.jpg

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 3x das Buch Falls ich dich überlebe aus dem Piper Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, einen Begriff, der nicht nur in Eisenbahnwaggons zu hören ist. Bitte schick eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 9. Juni 2023 an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin. Letztes Lösungswort: TRAGÖDIE Gewonnen haben: W. Richter (Neubrandenburg), U. Lachmann (Wilster), B. Pletz (Garbsen), F. Liebold (Münster), E. Müller (Neustadt). Herzlichen Glückwunsch!