Ver.di Bundesvorstand: Andrea Kocsis gewählt

Andrea Kocsis

Neues Mitglied im ver.di-Bundesvorstand und Leiterin des Fachbereichs Postdienste, Speditionen und Logistik ist Andrea Kocsis. Der Gewerkschaftsrat hat die 41-Jährige gewählt. Sie löst Rolf Büttner ab. Bislang war sie Fachbereichsleiterin im ver.di-Landesbezirk NRW. Kocsis steht für die Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen auf dem europäischen Postdienstleistungsmarkt. Dazu gehört ein Gleichklang bei der Liberalisierung der Briefmärkte. Kocsis will die Arbeits- und Entlohnungsbedingungen der Mitglieder ihres Fachbereichs verbessern. Ganz oben steht für sie die Einführung eines Mindestlohns.

Gewerkschaftsrat: Für NPD-Verbot, gegen G8

Der Gewerkschaftsrat von ver.di, das höchste Gremium der Gewerkschaft zwischen den Bundeskongressen, hat auf seiner Sitzung am 7./8. März in Leipzig eine Resolution für die Einleitung eines Verbotsverfahrens gegen die NPD verabschiedet. Außerdem wurde ein Protestaufruf gegen den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm beschlossen. Die rund 100 Mitglieder berieten unter anderem den Haushaltsplan 2007. Der finanzielle Konsolidierungsprozess der Organisation wird fortgesetzt.

Pro&Contra NPD-VerbotS. 15

G8-GipfelS. 10

UFO-Funktionär: Wechsel zu ver.di

Am Rande der Tarifverhandlungen für die 14000 Beschäftigten des Kabinenpersonals der Lufthansa erklärten Funktionsträger der Unabhängigen Flugbegleiter Organistion UFO e.V. ihren Wechsel zu ver.di. Der Schritt sei bewusst am Tag der Bilanzpressekonferenz der Lufthansa AG bekanntgegeben worden, auf der Rekordwerte bei Gewinnen und Umsätzen verkündet wurden.

Personelles: Wechsel in Chefredaktion

Zur Jahresmitte übernimmt Dr. Maria Kniesburges (51), bisher Leiterin der Evangelischen Medienakademie in Berlin, die ver.di-Chefredaktion. Nach dem Publizistik-Studium promovierte sie über die Funktion der Gewerkschaftspresse, volontierte in Göttingen und arbeitete als "Chefin vom Dienst" bei der taz in Berlin. Der bisherige Chefredakteur Martin Kempe (63) wechselt in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit. Er war im Frühjahr 2001 vom ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske mit dem Aufbau der ver.di-Publikationen betraut worden. Ebenfalls in die Freistellungsphase der Altersteilzeit wechselt Gunter Lange (57), bislang stellvertretender Chefredakteur. Er kommt aus der ver.di-Gründungsgewerkschaft DAG und war dort von 1997 bis 2001 Chefredakteur.

Held der ArbeitSeite 17

Jugend: Bildungsstätte umgebaut

Nach dem Umbau präsentiert sich die ver.di-Jugendbildungsstätte Haus Naumburg bei Kassel mit neuem Profil. Sie "positioniert sich als Kompetenzzentrum für Jugend- und Auszubildendenvertretungen und junge Aktive in ver.di", sagt Leiter Björn Vollers.

Kontakt: Tel. 05625/9997-0, Fax 05625/9997-19, E-Mail kontakt@ jugendbildungszentrale.de