... steht auf dem ver.di-LKW, der Mitte Juni auf dem Gelände des Lebensmittelgroßhändlers Wasgau in Pirmasens Halt machte. Ludwig Schäfer, Christine Schäfer, Andreas Weiss und Steven Schlick (v.l.n.r.) arbeiten bei Wasgau. Die Belegschaft wurde von ver.di mit einer Grillparty überrascht, im Rahmen der Aktion "Großhandel on Tour". "Das ist unser Dank an die 400 Beschäftigten des Unternehmens", sagt Andrea Baum, Gewerkschaftssekretärin im Bezirk Westpfalz. "98 Prozent sind bei ver.di organisiert. Mit ihrer Hilfe haben wir im vergangenen Jahr einen sehr guten Haustarifvertrag abgeschlossen."

Erreicht wurde das durch eine Unterschriftenaktion und eine Mitgliederversammlung. Die Beschäftigten zeigten Stärke; Arbeitskampfmaßnahmen waren nicht nötig. Im vergangenen Jahr erhielten alle 50 Euro monatlich mehr Lohn, in diesem Jahr gibt es ab Juli noch mal 45 Euro mehr pro Monat.

Die Aktion "Großhandel on Tour" der ver.di-Bundesfachgruppe Großhandel startete am 1. Mai in Berlin und endet am 7. Juli in Altlandsberg. Ein mit Infomaterial und Ständen vollgepackter LKW reiste durchs Land und besuchte die Belegschaften von 31 Unternehmen. Der Tourenplan richtete sich nach den Wünschen der Landesfachgruppen, sie organisierten auch die Aktionen - von Infoveranstaltungen vor der Tür eines Großhändlers, der die Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit behindert, bis zum Dankeschön.

SIL

http://grosshandel.verdi.de