VER.DI-FERNSEHPREIS

Das Leuchten der Sterne und Contergan ausgezeichnet

Am 13. September überreicht in Stuttgart der Vorsitzende Frank Bsirske den ver.di-Fernsehpreis 2008, der mit jeweils 7500 Euro dotiert ist. Für das Drehbuch zum Fernsehspiel Das Leuchten der Sterne wird Werner Thal ausgezeichnet. Für die Regie des Fernsehspiels Contergan geht der Preis an Adolf Winkelmann.

ZUM 70. GEBURTSTAG

Detlef Hensche

Glückwunsch, Kollege!

Ebenfalls am 13.September vollendet Detlef Hensche, der langjährige und letzte Vorsitzende der Industriegewerkschaft Medien, sein 70. Lebensjahr. Der Jurist stellte früh seine Talente in die Dienste der Gewerkschaftsbewegung: Als er 1972 in Bonn seine Promotion abschloss, war er schon Leiter der Abteilung Gesellschaftspolitik beim DGB-Vorstand. Drei Jahre später wurde er Mitglied des Hauptvorstands der Industriegewerkschaft Druck und Papier in Stuttgart. 1983 folgte die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden, von 1992 bis 2001 stand er an der Spitze der IG Medien, der kleinsten der fünf Gewerkschaften, die sich 2001 zu ver.di zusammenschlossen. Danach ließ er sich in Berlin als Rechtsanwalt nieder und arbeitete an der Verteidigung von Tarifvertragsrecht und Koalitionsfreiheit. Als Kanzler Schröder 2003 die Agenda 2010 verkündete, verließ Hensche nach 40 Jahren die SPD. Später wandte er sich der Linkspartei zu.

JUGEND - FUTURE NOW

Naturkunde stand als eines von vielen Angeboten in Hattingen auf dem Programm

Sommer-Camp wird Pilot

Das "Zukunftscamp - Future Now", eine Initiative der DGB-Jugend, ist als eines von drei Pilotprojekten der Bundesagentur für Arbeit ausgewählt worden. 120 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aus Haupt- und Gesamtschulen hatten während der Ferien drei Wochen in Sommercamps in Hattingen und Flecken Zechlin verbracht, um dort ihre persönlichen Stärken und Talente für die berufliche Zukunft zu erproben. Im Anschluss werden die Jugendlichen bis zum Schulabschluss unter anderem mit einem Coaching- und Mentoringprogramm begleitet.

www.zukunftscamp.de

FÜR BETRIEBSRÄTE

Erste Hilfe-Fibel: RFID

In der Diskussion über den Umgang mit Radiofrequenz-Identifizierungs-Systemen (RFID), die in Handel und Logistik eingesetzt werden, spielte bislang der "gläserne Kunde" die Hauptrolle. Handlungsorientierte Ansätze für die Betriebsratsarbeit liefert eine knapp gehaltene Fibel des ver.di-Bildungswerks Bayern. Sie ist für 3,50 Euro (plus Versandkosten) zu bestellen.

Per Fax: 089/59977-3099; per E-Mail:

sekretariat@verdi-bw-bayern.de