Maria Kniesburges, Redaktion ver.di PUBLIK

als diese Ausgabe der ver.di PUBLIK in den Druck gehen musste, standen die Großkundgebungen und Demonstrationen der Gewerkschaften am "Europäischen Aktionstag - 16. Mai" noch einige Tage bevor, waren die Vorbereitungen noch in vollem Gang. Zu den Protesten in Berlin, Brüssel, Madrid, Luxemburg und Prag hatten sich bereits Hunderttausende angekündigt. Kolleg/innen vom Süden bis zum Norden in Deutschland hatten ihre Busse und Sonderzüge nach Berlin bereits gebucht. Denn der Protest ist bitter nötig. Es kann nicht sein, dass die Lasten der schweren Wirtschaftskrise wieder einmal denen aufgebürdet werden sollen, die nun überhaupt nichts dafür können. Wir wollen nicht nur Opfer sein, wir setzen uns zur Wehr. Auch die Redaktion der ver.di PUBLIK hat zu der Mobilisierung für den Aktionstag am 16. Mai beigetragen - mit einer Extra-Ausgabe, die auf den Straßen und Bahnhöfen verteilt wurde. Und auch zu der laufenden Tarifrunde für die Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsdiensten haben wir eine Extra-Ausgabe produziert. Wer sich für eine der Extra-Ausgaben interessiert, wende sich bitte an die Redaktion, Adressen siehe Impressum Seite 14. - Die nächste reguläre Ausgabe der ver.di PUBLIK erscheint Anfang Juli, bis dahin Ihnen und Euch eine gute Zeit!