Eine sechsköpfige ver.di-Jury hat beim 52. Internationalen Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK) Ende Oktober in Leipzig den erstmals mit 2 500 Euro dotierten "Preis der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di - Fachbereich Medien und Kunst" an die französischen Filmemacher Claudine Bories und Patrice Chagnard vergeben. Sie entschied sich - ebenso wie die Internationale Jury - für den Streifen Les arrivants (Die Ankommenden) als besten unter den 16 Beiträgen im Internationalen Wettbewerb.

In der Begründung der ver.di-Jury heißt es dazu: "Der Film über eine Pariser Anlaufstelle für Asyl suchende Familien besticht vor allem durch seine Nähe zu den Protagonisten - zu den Asylbewerbern ebenso wie zu den Sozialarbeiterinnen. Sie überspringen mit großem Engagement bürokratische Hürden und geraten dabei selbst an ihre psychischen Grenzen. Les arrivants ist ein klarer Appell an die Menschlichkeit." ula