Arbeitsplätze bei Manroland erhalten

Druckindustrie | Der Vorstand des hessischen ver.di-Fachbereichs Medien, Kunst und Industrie hat Ende Januar nachdrücklich den Erhalt der Produktion von Manroland-Bogendruckmaschinen in Offenbach und damit von möglichst vielen Arbeitsplätzen gefordert. "Wir unterstützen den Protest unserer Kolleg/innen in Offenbach, die sich gegen die geplante Kündigung von mehr als der Hälfte der Belegschaft wehren", sagte die Fachbereichsvorsitzende Ingrid Eckert in Frankfurt am Main. Die Maschinen von Manroland haben einen guten Ruf, europa- und weltweit wird mit ihnen gearbeitet. Die hessische Landesregierung ist nun zu Rettungsbemühungen aufgefordert. Auch der ver.di-Bezirk Frankfurt und Region erklärte sich solidarisch.

Allianz für freien Sonntag gegründet

Ladenöffnung | Die Evangelischen Kirchen in Hessen und die Katholische Kirche in den hessischen Bistümern Fulda, Limburg und Mainz haben gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Gewerkschaft der Polizei die "Allianz für den freien Sonntag" in Hessen gegründet. Unterstützt wird sie unter anderen von GEW und DGB. In Frankfurt haben die Arbeitgeber des Einzelhandels im Jahr 2012 vier zusätzliche verkaufsoffene Sonntage beantragt. ver.di lehnt das Ansinnen ab, weil dies selbst gegen das bereits aufgeweichte Ladenschlussgesetz in Hessen verstoße, ebenso gegen den verfassungsrechtlichen Sonntagsschutz für Arbeitnehmer/innen.

Ökologischen Umbau sozial gestalten

Sozialforum | Am 25. Februar findet im Frankfurter Dominikanerkloster in der Kurt-Schumacher-Straße das 7. Hessische Sozialforum statt. Thema: Den ökologischen Umbau sozial gestalten - gerecht, nachhaltig, demokratisch. In der Einladung heißt es, dass gerade angesichts der krisenhaften Entwicklung der notwendige ökologische Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft gestaltet werden muss. Die Konferenz will sich einmischen, Fragen formulieren und Antworten in die politische Diskussion tragen. Es werden angeboten: ein Vortrag, workshops und Talkrunden. Das Sozialforum wird getragen von einem Bündnis aus 31 gewerkschaftlichen, sozialen, gesellschaftspolitischen und religiösen Gruppierungen.

Platz da fürs Arbeitsrecht

Diakonie | Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 sollen die bisher selbständigen Diakonischen Werke von Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck zu einer Einrichtung fusionieren. In diesem Zusammenhang ist auch die Vereinheitlichung der derzeitigen Arbeitsrechtsregelungsgesetze (ARRG) geplant. Georg Schulze-Ziehaus, hessischer Fachbereichsleiter für das Gesundheitswesen, forderte Mitte Januar, "endlich den Weg für tarifvertragliche Regelungen auch in kirchlich/diakonischen Einrichtungen freizumachen". Bisher werden arbeitsrechtliche Regelungen (Arbeitsbedingungen wie Urlaub, Einkommen) ohne Gewerkschaften in "Arbeitsrechtlichen Kommissionen" und mithin unter Missachtung der Tarifautonomie festgelegt.

Tu was für Dich

Bildung | Für den Bezirk Frankfurt und Region liegt das neue Bildungsprogramm 2012 vor. Es kann beim Bezirk angefordert werden unter der E-Mail maria.hoelzer@verdi.de oder telefonisch unter der Durchwahl 069 / 25692102.