Grenzüberschreitendes Treffen

Arbeiter/innen | Rund 50 Gewerkschafter/innen aus Frankreich, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland haben Ende Januar über ihre künftige Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele diskutiert. "Das war ein erstes Abtasten", sagt Martin Maas, Vorsitzender des Landesarbeiter/innenausschusses von ver.di Rheinland-Pfalz/ Saar. Er ist überzeugt, "dass wir mit dieser Konferenz die Tür zu gemeinsamem Handeln aufgestoßen haben". Konkrete Schritte sollen bald in kleinerer Runde erarbeitet werden.

Telekom-Beschäftigte wollen 6,5 Prozent mehr Gehalt

Tarifverhandlungen | Am 31. Januar haben ver.di und die Telekom-Führung die Verhandlungen für die Beschäftigten der Deutschen Telekom AG, der Telekom Deutschland GmbH, der T-Service- und T-Systems-Gesellschaften begonnen. ver.di fordert eine Gehaltserhöhung um 6,5 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die Gewerkschaft setzt sich für eine Stärkung der unteren Einkommensgruppen durch eine Mindestanhebung der Gehälter ein. Auszubildende sollen 70 Euro mehr bekommen. Bei den T-Systems-Gesellschaften soll der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen verlängert werden. "Eine Nullrunde werden wir nicht zulassen", hieß es schon vor Beginn der Tarifrunde in der "Fuldaer Erklärung" der ver.di-Tarifkonferenz. Die Verhandlungen werden am 28. Februar fortgesetzt.

Betriebsrätepreis 2012

Ausschreibung | Die Zeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb schreibt auch für dieses Jahr wieder den Deutschen Betriebsrätepreis aus. Bewerben können sich Initiativen und Projekte, die zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen oder zur Bewältigung von Krisen im Betrieb beitragen. Bewerbungsschluss ist am 30. April. Im Oktober werden die Preise verliehen.

www.deutscherbetriebsraete-preis.de