EINZELHANDEL I

Metro entlässt weltweit

Der Handelskonzern Metro, der weltweit 300000 Menschen beschäftigt, will bis zum Jahr 2012 rund 15000 Stellen streichen. Von den Sparplänen sollen auch Real-Märkte betroffen sein. Der Konzern erzielt zurzeit rund 60 Prozent seines Umsatzes im Ausland. ver.di erwartet vom Metro-Vorstand, dass der Abbau der Arbeitsplätze ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgt.

EINZELHANDEL II

ver.di-Fragebogen im Netz

Vor der Tarifrunde befragt ver.di NRW die Mitglieder im Einzelhandel über die Höhe einer möglichen Tarifforderung. Gefragt wird auch nach der Bereitschaft, sich an Aktionen zu beteiligen. Am 18. März wird die Tarifkommission dann die Forderung für 2009 beschließen. Fragebogen unter https://handel-nrw.verdi.de/einzelhandel/tarifrunde_2009

EINZELHANDEL III

Hertie schließt 19 Filialen

ver.di hat den britischen Immobilienbesitzer Dawnay Day aufgefordert, nach dem Aus für 19 Hertie-Filialen die Verantwortung für die 2700 Beschäftigten der restlichen 54 Standorte zu übernehmen. Dawnay Day müsse schnellstens Mietminderungen akzeptieren, um ein rentables Geschäft zu ermöglichen, sagte ver.di-Experte Johann Rösch. Die Schließungen betreffen 673 Beschäftigte.

FILM

Hausarbeiterin vor Gericht

Der Dokumentarfilm "Mit einem Lächeln auf den Lippen" über eine Hausarbeiterin ohne Papiere, die in Hamburg vors Arbeitsgericht zieht, wird am 22. Februar im Berliner Kino Babylon gezeigt.

Die DVD ist zu bestellen auf www.kiezfilme.de/laecheln

BAYERN

Tarifrunde im Nahverkehr

In der zweiten Verhandlungsrunde für die 6500 Beschäftigten in den bayerischen Nahverkehrsbetrieben haben die Arbeitgeber eine Lohnerhöhung von 2,6 Prozent ab 1. April 2009 und 2,4 Prozent ab 1. Januar 2010 angeboten. Dabei soll der Tarifvertrag mindestens 24 statt der von ver.di geforderten zwölf Monate laufen. Außerdem verlangten sie eine Verlängerung der Arbeitszeit um eineinhalb Stunden auf 40 Stunden pro Woche. Die Tarifkommission von ver.di und dbb tarifunion bewertet das Angebot als "Nullnummer" und fordert weiterhin eine Entgelterhöhung von 9,5 Prozent. Anfang März wird weiter verhandelt.

SAARLAND

ver.di-Forderung

Eine Tariferhöhung der Entgelte und der Auszubildendenvergütungen um zehn Prozent fordert die Gewerkschaft für die so genannten Tochtertarifvertragsbeschäftigten der Saarbahn. ver.di hatte den Tarifvertrag zum 31. Dezember 2008 gekündigt. Am 9. Februar beginnen die Verhandlungen mit der Geschäftsführung der Saarbahn GmbH.

8. MÄRZ

ver.di-Motto

Der Internationale Frauentag steht bei den ver.di-Frauen unter dem Motto "Frauen bestimmt". Frauen bringen ihre Forderungen nach Chancengleichheit, Existenzsicherung, Vereinbarkeit von Beruf, Familie und privaten Interessen und Entgeltgleichheit ein und bestimmen mit - Frauen bestimmt!

www.frauen.verdi.de

TARIFRUNDE TELEKOM

ver.di-Kritik

ver.di weist das Angebot der Deutschen Telekom als Mogelpackung zurück. Die Telekom hatte zum Ende der zweiten Verhandlungsrunde über die Löhne und Gehälter für die 83000 Beschäftigten der T-Service-Gesellschaften und der Telekom ihre Vorstellungen skizziert. Danach bliebe bei einer zweijährigen Laufzeit für die T-Service-Beschäftigten nur eine Anhebung von 1,1 Prozent übrig. Die dritte Verhandlung war für den 10. und 11. Februar geplant. Für den 11. rief ver.di 500 Beschäftigte zu Warnstreiks auf.

AUSBILDUNG

ver.di-Nachwuchs

Bundesweit werden für 2010 fachlich geeignete Beschäftigte gesucht, die als Prüfer/innen in der dualen Ausbildung sowie bei den Fortbildungsprüfungen bei den zuständigen Kammern als ver.di-Arbeitnehmervertreter/innen nach dem Berufsbildungsgesetz der Handwerksordnung die Prüfungen abnehmen. Die Tätigkeit ist ein Ehrenamt und wird mit einer Aufwandsentschädigung honoriert. Infos und ver.di-Prüferhandbuch bei Annegret Biller, Tel. 030/69562845