„Vor dem Streik konnte ich mit Gewerkschaften nicht viel anfangen“

Am 1. April 2013 bin ich mit meiner Ausbildung fertig - vorausgesetzt, ich schaffe die Prüfung. Zu einer Übernahme kann ich bisher noch nicht viel sagen. Vom vorherigen Kurs habe ich über die Jugend- und Auszubildendenvertretung mitgekriegt, dass es da wohl ein paar Probleme gab. Was ich für mich aber bisher nicht bestätigen kann. Mir wurde gesagt, wo es im Moment freie Stellen gibt, und ich wurde gefragt, was ich mir vorstellen könnte - dementsprechend wird jetzt gehandelt. Ich konnte mir mehr oder weniger sogar aussuchen, auf welcher Station ich arbeiten möchte. Der Pflegedienstleiter setzt sich mit der Stationsleitung in Verbindung und die schauen dann gemeinsam, was sie tun können. Einen Vertrag werde ich wohl auf jeden Fall bekommen, aber wahrscheinlich erst mal befristet auf ein Jahr. Danach sehen wir weiter.

Zu Beginn meiner Ausbildung war ich beim Streik für bessere Tarifbedingungen dabei, wo auch ver.di vertreten war. Das war im April 2011, und bis dahin konnte ich mit Gewerkschaften nicht viel anfangen. Von ver.di war ich dann aber sehr positiv überrascht und habe mich mit den Leuten unterhalten. Jetzt weiß ich, dass ich mich mit denen in Verbindung setzen kann, wenn wirklich mal was ist. Genauso mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Ich hatte in meiner Ausbildung ein paar Mal Probleme und wusste, die helfen mir. Ich bin froh, dass es die JAV gibt, weil die sich wirklich für vieles einsetzen.

Bei ver.di bin ich dann ziemlich bald Mitglied geworden und werde das nach meiner Ausbildung auch weiterhin bleiben.