12.-14.04.2013 | Für JAVen und Aktive der ver.di Jugend, die sich in globalisierten Unternehmen gewerkschaftlich engagieren wollen.

IKEA, DHL, Telekom, Securitas, Allianz etc. - Unternehmen, in denen wir unsere Ausbildung machen und arbeiten, sind schon lange nicht mehr an nur einen Ort gebunden. Im Zuge der Globalisierung haben sie ein Netz aus Standorten gewoben - über Ländergrenzen und Kontinente hinweg. Wie viel aber wissen wir über unsere Kollegen/innen im Nachbarland? Was wissen wir darüber, welche Rolle Gewerkschaften dort spielen und wie viel Einfluss sie auf die Gestaltung von Arbeitsbedingungen haben? Um über Perspektiven internationaler Gewerkschaftsarbeit und Solidarität reden zu können, müssen wir erst einmal den Vorhang wegziehen und hinter die Kulissen schauen.

In verschiedenen Workshops wollen wir euch im Rahmen des Internationalen Forums nicht nur Einblicke in das Arbeitsleben in anderen Ländern verschaffen, sondern auch mit euch über eine Zukunft der Gewerkschaftsarbeit diskutieren, die international funktionieren kann.

TEIL 1: WORKSHOP 19.-21.04.2013 | Dieser zweiteilige Workshop ist für Aktive, die der ver.di Jugend im Betrieb neues Leben einhauchen wollen.

• Bestandsaufnahme und Zielbestimmung: Was finde ich vor, was will ich erreichen?
  • Werkzeugkasten: Techniken aus Organizing, Kampagnen- und Projektmanagement
  • Bildet Banden: Unterstützung organisieren und ausprobieren

Boxenstopp - Was ist bisher gelaufen? Wie geht es weiter? TEIL 2 vom 07.06.-09.06.2013

Zwischen Mut und Zumutung – die Kunst der Rede

06.-10.05.2013 | Das Seminar für Aktive, die strukturiertes und kreatives Reden lernen wollen.

• Grundlagen der Rhetorik: Auftreten, Präsentation und Redeaufbau
  • Begeistern und mitreißen: Lampenfieber produktiv nutzen
  • Üben, üben, auswerten, üben, üben, üben

Besser leben mit Tarif 1 – Tarifvertrag und Tarifrecht

03.-07.06.2013 | Für Auszubildende, JAVen und Interessierte, die schon immer mehr über die Entstehung und Umsetzung von Tarifverträgen wissen wollten.