• In der pädagogischen Betreuung von Kindern in einer Kinder- tageseinrichtung oder als Tagesvater arbeiteten im März 2013 rund 21 800 Männer. Damit sind nur 4,3 Prozent der Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung in Deutschland im März 2013 männlich. (Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)
  • Rund 80 000 Asylbewerber/innen lebten Ende 2012 in Deutschland - so viele wie in keinem anderen EU-Land. Setzt man diese Zahl allerdings ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, haben die Asylsuchenden auf Malta, in Schweden oder in Belgien deutlich höhere Anteile. (Quelle: Eurostat, http://epp.eurostat.ec.europa.eu)
  • Auf gut 30 Stunden ist die tarifliche und betriebsübliche Wochenarbeitszeit im zweiten Quartal 2013 angestiegen. Teilzeitbeschäftigte arbeiteten durchschnittlich 15 Wochenstunden, Vollzeitbeschäftigte 38,2 Wochenstunden. In dem Quartal fielen durchschnittlich 11,7 bezahlte Überstunden an. (Quelle: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, www.iab.de)