Erster Betriebsrat bei Amazon in Brieselang gewählt

Brandenburg - Acht Monate nach der Eröffnung des Amazon-Warenverteilzentrums im brandenburgischen Brieselang wurde dort erstmals ein 13-köpfiger Betriebsrat gewählt. Die ver.di-Liste ging als stärkste aus den Wahlen hervor. ver.di Potsdam unterstützt das neugewählte Gremium und bietet den Mitgliedern eine schnelle Qualifizierung für die vor ihnen liegenden Aufgaben an. Bei Amazon in Brieselang arbeiten zirka 1 000 Beschäftigte. Sie stellen die bestellten Waren zusammen und verpacken sie versandfertig.

Tarifergebnis bei der BKK erreicht

Krankenversicherung - Nach zähen Verhandlungen zwischen ver.di und der BKK-Tarifgemeinschaft konnte ein Abschluss erzielt werden. Danach steigen die Gehälter ab 1. Juli diesen Jahres um 2,5 Prozent und ein Jahr später um weitere 2,3 Prozent. Außerdem erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 500 Euro für die Zeit von Januar bis Juni 2014. Die Auszubildenden bekommen eine Einmalzahlung von 175 Euro, ihre Vergütung steigt ab 1. August 2014 um 75 Euro pro Monat und ein Jahr später um weitere 40 Euro.

Abschluss für Speditionen, Kurier-, Express-, Paketdienste

NRW - Die ver.di-Tarifkommission hat Ende Juni dem erreichten Verhandlungskompromiss für die rund 100. 000 Beschäftigten der Branche zugestimmt. Sie nahm das Angebot der Tarifgemeinschaft der Arbeitgeberverbände an. Danach steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Juli dieses Jahres um zwei Prozent und ein Jahr später um weitere 3,2 Prozent. Die Azubis bekommen in zwei Stufen 20 und 25 Euro mehr. Der neue Tarifvertrag gilt bis Ende August 2016. Durch den Abschluss hätten die Lagerarbeiter in der Ecklohngruppe 3 insgesamt rund 104 Euro mehr im Monat, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Hermann Völlings. Der Abschluss könne sich in der Branche sehen lassen.

Tarifforderungen für Versicherungsangestellte

Außendienst - Die zuständige ver.di-Tarifkommission hat die Forderungen für die bevorstehenden Tarifverhandlungen für die rund 40. 000 Angestellten im Versicherungsaußendienst beschlossen. Gefordert werden in der Stufe 1 und 2 Lohnerhöhungen um je 130 Euro, in der Stufe 3 um 145 Euro. Außerdem geht es unter anderem um Erhöhungen der Höchstbeträge bei Sonderzahlungen, um die Erhöhung des Provisionsausgleichs bei Urlaub um 50 Euro und die Einführung einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge von monatlich 100 Euro. Der Tarifvertrag soll 12 Monate laufen. Die bislang geltenden Einkommensregelungen wurden von ver.di fristgerecht gekündigt, die Verhandlungen beginnen am 29. September.

www.fidi.verdi.de/versicherungen/aussendienst.de

Madsack schließt Kunden-Service-Center

Hannover - Die Konzernleitung der Mediengruppe Madsack hat angekündigt, das Kunden-Service-Center bis Dezember 2014 zu schließen. Madsack will die Kundenaufträge künftig an MZ Dialog, ein Unternehmen der Mediengruppe DuMont Schauberg in Halle/Saale, vergeben. Die Entscheidung traf die Beschäftigten nach 117 Streiktagen. Rund 100 Beschäftigte, die für die Hannoversche Allgemeine und andere Zeitungen des Konzerns den Telefonservice für Anzeigenkunden und Abonnenten erbringen, verlieren ihren Arbeitsplatz.

Deutscher BetriebsräteTag

Bonn - Vom 28. bis 30. Oktober findet der 11. Deutsche BetriebsräteTag mit einem umfangreichen Programm aus Praxisberichten, Foren und Seminaren statt. Höhepunkt wird neben den zahlreichen Praxisbeispielen aus der Betriebsratsarbeit wieder die Verleihung des Deutschen Betriebsrätepreises sein.

www.betriebsraetetag.de