ver.di-Kollegen/innen können sich für das elf-monatige Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit (EAdA) in Frankfurt/Main bewerben. Es bietet Grundlagen für die Interessenvertretung von Arbeiternehmer/innen und für eine berufliche oder ehrenamtliche Tätigkeit in Gewerkschaften und Non-Profit-Organisationen. Der 80. Studiengang startet im Oktober. Ziel der EAdA ist es, Beschäftigten eine akademische Ausbildung ohne Abitur zu ermöglichen. Sie sollten zwischen 21 und 35 Jahren alt sein, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine vergleichbare dreijährige Berufserfahrung haben und gewerkschaftlich aktiv sein. Der Studiengang ist ein Vollzeitstudium. Bewerber/innen, die ein Stipendium möchten, brauchen eine schriftliche Stellungnahme ihrer örtlichen ver.di-Gliederung. Bewerbungsunterlagen bis zum 31. März 2015 an den ver.di-Bundesvorstand, Bereich Strategische Personalentwicklung. Infos: regina.zimmerling@verdi.de Telefon 030/6956-1514.

www.akademie-der-arbeit.de