Roland Issen, der langjährige Vorsitzende der ver.di-Gründungsgewerkschaft DAG, hat am 7. Januar seinen 80. Geburtstag gefeiert. Geehrt wurde der Jubilar mit einem Senatsempfang in Hamburg. Dabei überreichte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske ihm die Broschüre "Man muss immer wieder Anstöße geben", die der ver.di-Bundesvorstand zu diesem Anlass herausgegeben hat. "Dass es mit ver.di heute eine starke Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland gibt, verdanken wir ihm in hohem Maße mit", sagte Bsirske. Issen war 1956 in die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) eingetreten. 1987 war er zu deren Vorsitzenden gewählt worden. Schon damals war er in seinem Grundsatzreferat auf die DGB-Gewerkschaften zugegangen, hatte seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit deutlich gemacht.