Gut gebucht war die Beauty Lounge der Parfümerie Douglas in der Filiale in der Moerser Steinstraße. Umso überraschter waren die Mitarbeiterin Carmen Peral Verge de Martin und ihre beiden Kolleginnen, als vor gut einem Jahr die Geschäftsführung mitteilte, den Bereich stark zurückfahren zu wollen.

Zu dieser Zeit erfuhr die Kosmetikerin, dass sich bei Douglas gerade ein Gesamtbetriebsrat (GBR) gegründet hatte - zwei Jahre, nachdem der erste Betriebsrat bei der Parfümeriekette gewählt worden war. Nach einem Gespräch mit der GBR-Vorsitzenden stand für Carmen Peral Verge de Martin fest, dass sie auch in ihrer Filiale einen BR wählen würden. "Wenn etwas passiert, dann wollen wir die Sicherheit haben, dass es nicht ohne Weiteres passiert", sagt sie. Mit Hilfe von ver.di wurden die Wahlen eingeleitet. Seit Mai vertreten nun sie und ihre Kolleginnen Annette Sierek und Maria Sol Hernandez die Interessen der 24 Beschäftigten der Filiale.

Seither haben sie schon eine Menge erreicht. Die Einstellungen der Video-Kameras wurden geändert, es gibt keine Urlaubssperre mehr, Sonntagsarbeit ist freiwillig, und auch das kurzfristige Abrufen aus dem Frei ist jetzt nicht mehr ohne Weiteres möglich. Mit Heike Schubert-Walter und Gertrud Bergs gibt es jetzt zudem auch eine Schwerbehindertenvertretung in der Filiale.

"Wenn ich gewusst hätte, was man erreichen kann durch die Betriebsratsarbeit, hätten wir schon eher einen gehabt", sagt Carmen Peral Verge de Martin heute. Jetzt genießt sie die Unterstützung und den Zusammenhalt bei ver.di, nutzt das Schulungsangebot. Auch, um mehr für ihre Kolleginnen durchsetzen und sie über ihre Rechte informieren zu können. Heute arbeitet die Betriebsrätin im Verkauf. Die Schließung der Beauty Lounge konnte der Betriebsrat nicht verhindern. Heike Langenberg

Betriebsratswahl

Vom 1. März bis zum 31. Mai werden in großen wie in kleinen Betrieben und Unternehmen neue Betriebsräte gewählt. Dort, wo es bislang noch keine Betriebsräte gibt, kann jederzeit eine neue Interessenvertretung gewählt werden. Dazu empfiehlt es sich, erst einmal Kontakt zum zuständigen ver.di-Bezirk aufzunehmen, damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist. https://br-wahl.verdi.de